Vertragen Eure Hunde Reis mit Huhn (frisch gekocht)?

9 Antworten

Meine Cousine hat einen Hund und füttert sie auch mit Reis und Hühnchen. Sie ist nämlich voll verrückt nach Bio-Essen und vertraut so billigem Hundefutter nicht, deswegen. Also eigentlich hat es keine Nebenwirkungen.

Vielleicht lag es halt daran, dass dein Hund sich noch nicht daran gewöhnt hat. Es dauert ein bisschen. Ich habe mal gelesen dass man bei neuem Futter immer wenig servieren soll, z.B ein viertel vom neuen Futter und drei viertel vom alten. Dann immer mehr vom neuen. Du musst dir also keine Sorgen machen (wenn es aber nicht besser wird, dann wäre ein Besuch zum Tierarzt auch nicht schlecht).

Tipp: Geduld und ganz kleine Portionen

Nur mal so nebenbei Kürbis (püriert) mit warmen Reis, Hühnchen und Bohnen ist was meine Cousine ihrem Hund meistens kocht.

JulietteLove
Fragesteller

Besser ist es schon. Er hat es letzte Nacht einfach wieder rausgebracht aber war nicht irgendwie schwach oder ähnliches. Er ist noch freudig drum rum gesprungen, dieser Depp :-D

Okay, dann werf ich es mal noch nicht weg und heute gibt's dann Trockenfutter mit ein klein wenig Hühnchen :-) Danke!

friesennarr  12.10.2015, 14:53

Meine Cousine hat einen Hund und füttert sie auch mit Reis und Hühnchen. Sie ist nämlich voll verrückt nach Bio-Essen und vertraut so billigem Hundefutter nicht, deswegen.

Wenn deine Cousine so auf richtige Ernährung aus ist, warum kocht die dann das Essen des Hundes und gibt ihm wertlose Nahrung? Gekochtes Fleisch ist nahezu Vitaminlos.

JulietteLove
Fragesteller
@friesennarr

Ich hatte schon mehrere Hund und bis auf meinen Jack-Russell hat keiner rohes Fleisch vertragen. Sowohl meine beiden Chi's als auch der Yorkshire meiner Oma haben es nicht vertragen, erbrochen und dann nicht mal mehr gegessen. Ohne das sie verwöhnt sind oder ähnliches.

Certainty  13.10.2015, 09:55
@JulietteLove

Das kann in der  Umstellungsphase schon mal passieren, ist aber in der Regel nicht von Dauer. Wer immer steriles abgekochtes Zeug bkeommt, verträgt eben das richtige Zeug nicht unbedingt.

friesennarr  13.10.2015, 10:33
@JulietteLove

Mein Kater hat auch jahrelang das Fertigfutter bekommen, dessen Magen läst sich nur ganz selten einen rohen Fisch oder rohe Fleischstücke gefallen, das ist mir schon klar. Aber dein Hund ist noch lange nicht alt genug um jetzt schon eine solche Intolleranz aufgebaut zu haben.

Dann muß man halt langsam Anfangen, übrigens gibt es auch bei Rohfleischfütterung evtl. Fleischsorten, die der Hund nicht verträgt, aber es gibt ja so viele Fleischsorten. Und es gibt Heilerde und Bierhefe, die helfen, den Darm wieder in den Normalzustand zu bringen.

Mit einem mal Füttern, ist noch keine Umstellung vom Darm gewonnen, das dauert zwischen 2 und 8 Tagen, bis sich dir Darmbakterien und die Magensäure angepasst haben.

Hat er zu schnell geschlungen?

War der Reis wirklich richtig schön matschig gekocht?

Normal verträgt ein nicht allergischer Hund - Huhn mit Reis.

Cesar ist Müll. Würde ich nicht füttern. Gekochtes Fleisch bringt dem Hund nichts, denn alle Nährstoffe sind totgekocht.

Wenn er Reis und Huhn nicht verträgt, liegt das meist daran, dass das Tier kein Huhn verträgt. Reis ist selten das Problem.

Versuch ihm mal frisches Rinderfleisch zu geben, oder anderes Tier wie Lamm oder Fisch oder sowas. Am besten noch roh, dann ist es am gesündesten.

JulietteLove
Fragesteller

Gestern hab ich ihm zu seinem normalen Futter etwas Reis dazugegeben. Kam heute morgen ebenfalls wieder raus.

Certainty  13.10.2015, 09:56
@JulietteLove

Wenn du Cesar, was eh schon viel zu wenig Fleisch hast, noch mehr Kohlehydrate hinzuführst, kannst du den Hund auch direkt vegetarisch ernähren.

Schau mal, ob er nur Geflügel verträgt, ohne den Reis.

Certainty  13.10.2015, 10:40
@friesennarr

Der Gedanke kam mir auch schon. Mir wäre auch noch kein Hund bekannt, der keinen Reis verträgt.

Wenn du deinem Hund was gutes tun willst, dann kochst du sein Futter gar nicht erst, sondern gibst im gleich rohes Fleisch und wenn du deinen Hund sehr magst, dann gibst du ihm auch kein Trockenfutter. Dosenfutter gibt es ganz viele, die einen Fleischgehalt von 98 % haben, diese sollte man suchen wenn man das Tier einigermaßen ordentlich ernähren will und dann da etwas Obst und Gemüse beimixen.

Huhn und Reis ist in den allermeisten Futtermitteln drin, besonders die ganzen Welpenfutter enthalten fast alle nur diesen Mix.

Jeder Darm muß sich für jedes Futtermittel erst mal umstellen, ist gleich wie bei uns - du kannst auch nicht ein Jahr lang kein Sauerkraut essen und dann gleich sehr viel davon. Ich vermute du hast dem Hund schlicht zu viel von dem "Selbstgekochten" gegeben, dann kommt das halt wieder raus.

Hat er es dann wieder gefressen, oder hat er es liegen gelassen.

Wenn er es wieder gefressen hat, dann ist ja alles gut.

meine Geschichte ist die: ich habe einen ShihTzu. Vor einigen Monaten bekam sie plötzlich blutigen Durchfall, da ich das Dosenfutter umgetellt hatte. Danach habe ich alles mögliche ausprobiert. Nichts hat sie mehr bei sich behalten. Gebrochen hat sie nicht, nur immer blutigen Durchfall. Aber Hühnchen oder Hähnchen mit Reis bekommt ihr sehr gut. Ich reibe dann noch ein rohes Möhrchen drunter und alles ist gut. Nun habe ich allerdings ein bisschen Angst, die Ernährung könnte zu einseitig sein und irgendwann könnten Mangelerscheinungen auftreten. Werde bald darüber mal mit der Tierärztin sprechen.