Verstrahlt wegen radium?

4 Antworten

Wenn du die Zifferblätter nicht in großen Mengen verspeist, wirst du keinen Schaden davon tragen. Wenn von dieser Farbe etwas an Strahlung ausgehen sollte, ist es nur Alphastrahlung. Diese ist nicht in der Lage das Glas des Weckers zu durchdringen. Die an dieser Farbe Erkrankten haben sie in großen Mengen über den Mund aufgenommen, und moderne Leuchtzifferblätter haben so etwas gar nicht mehr. Dürfen sie gar nicht.

Radium Girls – Wikipedia

Dominik119
Fragesteller

Das ist aber auch ne alte Uhr aus Holland und ich meine sehr alt

Wenn da nix leuchtet, ist es auch kein Radium. Das Zeug wird noch leuchten, wenn schon alles andere dunkel ist...

Edit: Ah, habe nicht leuchtend gelesen. Aber, mach dir keine Sorgen. Für den Träger waren und sind die sehr geringen Dosen in der Farbe ungefährlich.

Diese Ziffern sind fluoreszierend. Nix mit Strahlung durch Radium.

Dominik119
Fragesteller

Genau das wurde mir aber gesagt. Sie ist auch etwas älter

MrTuvok  11.05.2024, 13:31

Und leider Falsch. Denn du kennst vermutlich den Unterschied nicht zwischen Fluoreszenz und Phosphoreszenz.

Nummer 1: leuchtet in sichtbarem Licht, wenn es GLEICHZEITIG mit einer nicht sichtbaren Wellenlänge angestrahlt wird. Beispiel: Leucht-T-Shirts in der Disco, reagieren auf UV-Licht und wenn das abgeschaltet wird, ist der Effekt sofort weg.

Nummer 2: Stoffe speichern eine Anregung durch egal welche Wellenlänge, können also Elektronenübergänge längerfristig festhalten und geben sichtbares Licht dann ab wenn die Lichtquelle längst erloschen ist. Dieses ist der Effekt des Leuchtziffernweckers.

Fluoreszenz (Physik): Definition & Anwendung (studysmarter.de)

Phosphoreszenz – Wikipedia