Versteht jemand diesen Text?

5 Antworten

Der biblische Text von Johannes 1,1-3 lautet: "Zu Anfang war das Wort, und das Wort war zu Gott hingewandt, und (der in Vers 18 genannte einziggezeugte) Gott war das Wort. Dieses war zu Anfang zu Gott hingewandt. Alles ist durch dasselbe geworden (Kol 1,16), und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist."

Dieses Wort Gottes wurde später durch Maria Fleisch (Joh 1,14).

Wie kann es kommen, dass man diesen Text versteht? Man sollte dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus glauben, dass Er die Wahrheit hat niederschreiben lassen. Sodann darf man um geistliche Erkenntnis und geistliches Verständnis beten (Eph 1,17; Kol 1,9-11). Wer Gott glaubt, bekam beim Glaubensanfang den Geist Gottes, den heiligen (Eph 1,13), den "Geist der Kraft und der Liebe und der gesunden Vernunft" (2 Tim 1,7), und lebt seitdem in der Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus Christus (1 Kor 1,9). Mithin dürfte man den Text verstehen.

Der Apostel Paulus sagt: “Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss.„

‭‭1. Korinther‬ ‭2‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.2.14.SCH2000

Bevor ich Jesus kannte, habe ich fast NICHTS in der Bibel verstanden. Erst als mir jemand sagte, dass Jesus lebt und mich liebt - und ich es glaubte, konnte ich von heute auf morgen die Bibel verstehen.

Ja (Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, ich verstehe.

Wo liegt das Problem?

***

Am Anfang ist die Bibel für alle schwer zu verstehen. Daher kann man sich mit anderen Christen treffen und austauschen.

https://alphakurs.de/teilnehmen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Wo Christus steht, müsste eigentlich "das Wort" stehen, und ja, natürlich verstehe ich es.