Versteht ihr diesen Song (schweizerdeutsch)?

6 Antworten

Mani Matters Lieder sind in der Schweiz Kulturgut. Man war sein Name in der Pfadi (Pfadfinder) Er war Jurist. Hat viele Lieder komponiert aber auch Texte verfasst. Bezeichnete sich selbst als Värslischmied. Seine Lieder und Texte sind zum Teil brandaktuell - immernoch! Leider kam er 1972 bei einem Verkehrsunfall ums Leben.

Nein. Leider verstehe ich kaum etwas.
Aber stilistisch erinnert er an gute Liedermacher :)

Fabio849
Fragesteller

Der Text ist sehr gut geschrieben. Zusammengefasst:

Ein Passagier sagt dem Pilot das der Tank bald leer ist und er landen soll. Der Pilot höhrt ihn nicht da der Motor zu laut ist und dann schreien sie sich die ganze Zeit an aber keiner der beiden versteht den anderen.

Schlusssatz: Plötzlich ist der Motor leise. Jetzt wo man es verstehen würde sagt keiner der beiden etwas.

GoodJokeHaHa  28.02.2022, 23:43
@Fabio849

Danke für die Erläuterung. Erinnert mich an einen kleinen flachen Witz:
"Ein Junge fährt mit seinem Fahrrad schon eine ganze Zeit auf der Strasse neben einem Auto her. Der Autofahrer ist langsam genervt, weil das Fahrrad eine fürchterlichen Lärm verursacht. Schließlich lässt der Autofahrer das Fensterglas herunter und ruft dem Jungen zu "Hey, dein Schutzblech klappert", worauf der Jung zurück ruft: "Hä?!".
"Ich sagte, dein Schutzblech klappert", wiederholt sich der Autofahrer.
Der junge schüttelte nur den Kopf und rief: "Ich verstehe Sie nicht, mein Schutzblech klappert."

Smartass67  28.02.2022, 23:36

Er ist einer der besten ever - hat nur ein Dialektproblem - sonst wäre er auch in D bekannt weil der Typ einfach genial war.

Ja klar. Manni ist ein ganz großer Poet!

(wohne nahe der Grenze und habe 12J in CH gearbeitet)

ja, aber ich habe auch eine Zeit in der Schweiz gelebt. Die Musik gefällt mir trotzdem nicht