Versteht ihr diese Karikatur über Gorbatschow?

2 Antworten

Gorbatschow gießt ein kleines Bäumchen namens Perestroika. Nach 5 Jahren ist aus dem Bäumchen ein Baum geworden, der seinen Topf sprengt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Perestroika Das war der Anfang vom Ende der Sowjetunion

Perestroika als politische Bewegung war 1985 eine zarte Pflanze, die fünf Jahre später zum problem für den Marxismus und Leninismus geworden ist. Gorbatschow war der Gärtner der diese Pflanze angebaut hat aber ihre Gewalt möglicherweise unterschätzt hat.