Verstärker Knaller beim Einschalten?

1 Antwort

Problem Nr.1 hört sich nach einem Problem mit der Schirmung an. Wenn das Cinch Kabel neben oder über Netzstrom Leitungen liegt, kommt es zur Induktion und damit zu Störgeräuschen (Brummen/Summen). Das kann auch soweit gehen, das der SW (Subwoofer) ein Signal "sieht" und sich einschaltet.
2. Problem könnte auch damit zusammen hängen. Man könnte jetzt alles mögliche herbei Philosophieren, deswegen belasse ich es mal hierbei.
3. Was ein Aux Eingang macht, wenn ein Induzierter Störstrom in ihn gespeist wird, kann ich leider nicht sagen. Kann aber gut sein, das deswegen eine interne Sicherung das gerät abschaltet. Aber das ist jetzt wirklich ausgedacht ;-)

Bleibt festzuhalten: nichts genaues weiß man. Das Brummen, eigenständiges einschalten, vielleicht auch das Knacken kurz bzw. direkt nach dem Umräumen deutet aber in eine Richtung.
Wenn es mein System wäre würde ich alles auseinander Bauen und zum Testen mal in einem störungsfreiem Umfeld aufbauen. Wenn dann alles läuft, haben wir den Übeltäter. Wenn nicht liegt es an einem der Geräte (oder nicht).
Beim erneuten Aufbauen, dann darauf achten geschirmte Kabel zu verwenden, und sich von Stromleitungen fern zu halten.

Zum Schluss sei noch gesagt, das so eine Ferndiagnose immer ein bisschen was mit Glaskugeln zu tun hat. Mag sein, dass das eigentliche Problem ein ganz anderes ist (fieser Nachbar mit dickem Elektromagnet, negative Schwingungen, Aliens usw.). Es stellt sich für mich aber so dar, dass es sich um eine Störungsquelle handelt, die vermutlich über die Kabel rein kommt.

mas1013
Fragesteller

erstmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Das ist nicht selbstverständlich. Ich kann mir zumindest bei der Sache mit dem SW gut vorstellen, das indizierter Strom die Ursache ist. Ich werde das morgen mal überprüfen und ggf. Dicke Stromkabel anders verlegen und schauen, was ich sonst noch machen kann. Als Ursache für ein Rauspringen der Sicherung im Verstärker kann ich mir das nicht vorstellen, und wiegesagt: Der Aufbau hat sich seit 2-3 Monaten nicht mehr verändert, aber das Problem ist heute zum ersten Mal direkt 3 mal hintereinander aufgetreten... Ich hoffe, dass der verstärker einfach nur etwas gesponnen hat. Nochmals danke:)

mas1013
Fragesteller

kleines Update: Verstärker ist kaputt. Von einem Tag auf den anderen. 😂