Subwoofer Pegel am Subwoofer oder am AV Verstärker?

1 Antwort

Am Sub wirst Du mit dem Regler nur reduzieren können. Lautstärke-Anpassung im Verhältnis zu Rest.

Über den Verstärker kannst Du das Signal aktiv größer machen, also, wie bei der Lautstärke allgemein. Stellst Du den Bass am Gerät zu hoch ein, führt das zum Clippen des Signal, dadurch kann der Lautsprecher durchbrennen. Rechteckimpulse verträgt kein Lautsprecher!

Drehst Du jetzt den Regler an der Box zurück, ist dir nicht geholfen, weil das Signal ja immer noch übersteuert ist.

Du musst dich auf dein Gehör verlassen. Ist der Bass unsauber, am Verstärker reduzieren. Ist einfach die Elegantere Methode. Gibt ja Platten mit wenig Bass und dann ist eben Verstärkung gefragt, was die Box nicht kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung