Verspottung, Kann Gott mir vergeben (katholisch)?

Generell gefragt kann einem Exsatanist oder ex Atheist vergeben werden?

7 Antworten

Gott kennt dein Herz. Er kann alles vergeben, was nicht aus Hass gegen Gott geschehen ist. Gottes Liebe und die Erlösung, die er uns durch das Opfer seines Sohnes Jesus anbietet, ist stärker als alles Böse. Lies die Bibel mit Gebet zu Gott, dass ER dir Verständnis für sein Wort schenkt:

“wenn wir aber im Licht leben, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.„

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

“Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.„

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Ja, denn Gott vergibt uns alle (!) unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Nefesch  04.04.2024, 21:16

Nanu, wie meistens habe ich VOR meiner Antwort nicht die vorigen gelesen. Wir haben exakt die selben Stellen zitiert. Umso besser: doppelt hält besser.

chrisbyrd  05.04.2024, 11:29
@Nefesch

Ich lese auch meist aus Zeitgründen die anderen Antworten nicht weiter...

Ja, das stimmt: "doppelt hält besser"... :-)

LGuGS

Du bist katholisch und solltest daher zum Sakrament der Hl.Beichte dich gut vorbereiten und dann auch tatsächlich auch hingehen. (Joh 20,23 /Jak.512-15)

➡️Erst danach kannst du neu Starten.

➡️Die Sakramente Hat uns der Herr nicht aus Spass hinterlassen.

Sondern weil er weiss wie Schwach wir Menschen sind und dass wir Tatkräftiger Hilfe bedürfen.

  • Nach einer Ehrlichen Beichte wirst du dich wieder ganz NEU fühlen ...Und du wirst wieder im Stande der Gnade sein , (wie ein frisch getauftes Baby) und du kannst dich wieder von Herzen freuen.
  • Am besten machst du dir einen Zettel ,damit auch nichts vergessen geht und nimmst den mit in den Beichtstuhl :

https://linksharing.samsungcloud.com/iKNmOzUmGDxT

Das würde ich dir hier empfehlen:

https://www.amazon.de/Gaben-Geistes-Martin-Ramm-FSSP/dp/3963160292

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

https://youtu.be/Sz-j65VmPrU?si=uvUbjKhFZ0HO0Cjk

https://petrusbruderschaft.de/pages/wo-wir-sind/deutschland/messorte.php

Hier ist immer eine Stunde vot der Messe auch Beichte .In deinem Fall aber vielleicht besser einen Termin Zu Beichte ausmachen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geheimagent5
Fragesteller

Danke! Ich werde in der nächsten Zeit beichten gehen. Vielleicht doof gefragt aber woher so viel Wissen darüber, rein aus Interesse.

Ignatius1  04.04.2024, 20:44
@Geheimagent5

Es gibt keine doofe Fragen!

Habe eine Ausbildubg als Katholische Katechistin ,für Erwachsene .🙋‍♀️⚘

Gott segne dein Vorhaben und deinen Weg .

(nicht zu verwechseln mit Katechetin.)

Bin auch überhaupt sehr interessiert am Glauben .Und an Religion überhaupt .Hab auch einen Langen Weg hinter mir ...bis ich katholisch wurde .

Solange du bereust, wird Gott dir sicher verzeihen ^^

Jeder hat in seiner Jugend schon Dummheiten begangen. Das, was du hier beschreibst, ist vollkommen harmlos, und es ist niemand zu Schaden gekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.