Versottung an der Wand?

3 Antworten

Ja, das ist Versottung.

Fachgerecht: Tapeten abreißen, Alufolie kleben und darauf neu tapezieren. Klappt 100%ig. Es gibt spezielle Alufolien dafür im Fachhandel, wo eine Seite Alu ist und die andere Papier. Die lässt sich besser kleben, es geht aber auch die herkömmliche aus dem Supermarkt. Es dürfen keine Löcher in die Folie geraten.

Einfacher und falls keine Tapeten dran sollen, eine gute Isolierfarbe wie Kronenweiß oder von Jäger streichen und danach normale Farbe drüber. Keine isolierenden Deckfarben gegen Nikotin oder irgendwas auf Wasserbasis benutzen, das reicht nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lara020918
Fragesteller

Oh super, danke für die ausführliche Hilfe! :)

Frank6188  15.11.2022, 22:58
@Lara020918

Gerne, ich bin Maler und kenne die Art Problembeseitung von jahrelanger Altbausanierung.

Frank6188  15.11.2022, 23:04
@Lara020918

Falls du dass mit der Folie machen möchtest, einfach mit einem Wälzchen oder Walze die Wand einkleistern und dann die Folie runterrollen und andrücken, am besten mit einer Gummirolle. Die Nähte der Folie nicht auf Stoß kleben, sondern überlappen lassen.

Da muss unbedingt ein Kunststoff- oder Alurohr in den Kamin eingezogen werden.

Wann war denn das letzte Mal ein Schornsteinfeger bei euch?

Die Flecken kannst du erst beseitigen wenn das Rohr im Kamin drin ist. Bei uns produziert eine Gastherme ca. 5 - 7 Liter Wasser am Tag.

Wenn du das Problem, warum es zu den Flecken kommt nicht löst, weden die immer wieder kommen.

Wir hatten das auch: Ölheizung, Ziegelschornstein, Flecken.
Wir haben dann ein Edelstahlrohr in den Schornstein eingezogen, Flecken entfernt/übermalt und die kamen nie wieder.

Lara020918
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe!