Verschwinden die Muskeln wieder?

4 Antworten

Hallo! Muskelaufbau ist komplett reversibel - ob mit oder ohne Nahrungsergänzungsmittel. Aber mal genau : Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung.

Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg.

Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf. Bezeichnet man auch als Zellgedächtnis.

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Hallo,

Muskeln lassen sich durch gezielte, sportliche Übungen aufbauen.

Ist es mit dem Sport vorbei, schwindet die Muskulatur schneller als sie aufgebaut wurde.

Wie schnell sich ein Muskelschwund volzieht ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Daher lässt es sich nicht pauschal beantworten. Je ausgeprägter die Muskeln, desto schneller verschwinden sie. Später verlangsamt sich der Vorgang. Du kannst davon ausgehen, dass große Muskelpakete innerhalb von wenigen Wochen spürbar kleiner werden.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Ja, der Körper baut nicht freiwillig Muskeln auf, du musst ihn dazu zwingen. Was er nicht mehr braucht wirft er also auch wieder ab.
Es gibt aber einen Memory Effekt, deswegen kann man etwas schneller wieder aufbauen, wenn man schonmal trainiert hat.

Ja, sie verschwinden sehr bald wieder. Der sixpack verschwindet als erstes.

Der Körper baut ab was er nicht braucht, leider 😫

Ich war Bodybuilder, und habe nach 16 Jahren nichts mehr vor zu zeigen. Nur an der körperstatur kann man das noch etwas erahnen.

Aber: der Körper hat sowas wie einen" Wiedererkennung Effekt".

Wenn man Jahre später wieder anfängt mit Sport, dann kommen die Muskeln auch schneller wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tqlmpf588p20
Fragesteller

Und wie lange dauert es bis die Muskeln verschwinden?