Verschriebene Physiotherapie vom Arzt - Pflicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du bist zu nichts gezwungen.

Wenn dein Kumpel Physiotharapeut ist und mit Krankenkassen arbeitet, kannst du die Verordnung auch bei ihm einlösen.

Wenn du das nächste mal zum Arzt gehst wird der dich fragen ob es geholfen hat. Wenn du sagst du warst nicht, würde ihn das allerdings nicht erfreuen.

Du könntest ja beides machen, bei deinem Bekannten und dort zum Physiotherapeut. Wenn dieser dir dort nicht zusagt gehst du eben wieder.

dich zwingt auch niemand, die vom arzt verordneten medikamente in der apotheke zu kaufen ober besser noch, komplett einzunehmen.

der arzt bekommt sein honorar für die diagnose und das rezept, und die kasse freut sich, wenn sie den physio nicht auch noch bezahlen muss.

Und was hält dich davon ab, beides wahrzunehmen?. Rezept bei einem Physiotherapeut deiner Wahl einlösen und die Hilfe deines Freundes anzunehmen? Anderer Physio, andere Methode.

Rezept sind vermutlich 6 Besuche, du bezahlst einen Eigenanteil von keine Ahnung.

Ziel sollte es doch sein, dass deine Schmerzen verschwinden. Da dein Freund offenbar keine Kassenzulassung besitzt, kann er dir ja nur Übungen für zu Hause zeigen: ist aber mit einem regelmäßigen Besuch beim Physiotherapeuten nicht zu vergleichen.

Deine Entscheidung.

Wenn Du das Rezept nicht einlöst, ist das Dein eigener Wunsch und wird kein Arzt noch Deine Krankenkasse etwas dagegen haben. Deinen Privatphysitherapeut kannst Du mit dem Rezept aber nur abrechnen, wenn er bei der Kasse zugelassen ist.

du hast freie Wahl! Dein Physiotherapeut kann nur das bei der Kasse abrechnen was auf der Verordnung steht! Du kannst die Verordnung aber auch wegwerfen und bezahlst die Behandlung privat.