Verschiedene Terme(Mathe)?

4 Antworten

Zu a,

= x * (x+1)

Zu b,

= x / (x-1)

Zu c,

5*x + 3*x (könnte man noch ausrechnen, dann sind es 8x)

Zu d,

= x/2 + y/3

Grüße, Kathi

X×(x+1)
X : (x-1)
5x + 3x
1/2 x + (b:3)
Doppelpunkt ist natürlich geteilt durch

uknown  11.11.2015, 23:12

und das letzte soll ein halb heißen kannst genau so gut 0.5 x hinschreiben

"eine Zahl" ist x, der "Vorgänger" ist x-1, der "Nachfolger" x+1, das "Fünffache einer Zahl" ist 5•x (5x), die Hälfte/Drittel einer Zahl ist x:2 bzw x:3, Multiplizieren heißt •, dividieren heißt :, addieren heißt +, subtrahieren heißt -. Jetzt musst du es nur noch, je nach der Frage, kombinieren...

Für Übersetzungen von Deutsch in Mathe braucht man ein kleines Wörterbuch:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb