Verschiedene Konfektionsgröße trotz gleicher Körpermaße?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewicht sagt nicht so viel über die Körpermasse aus. Es ist ja nicht bekannt, wie die 50 Kg zusammengesetzt sind.
Muskeln sind viel schwerer als Fettgewebe.
Die 50 Kg sind mit weniger Kubikmeter Muskeln erreicht als mit Fettgewebe.A

(Als ich mit dem Krafttraining anfing, stieg mein Gewicht auf der Waage beängstigend an. Aber als meine Kollegin mich einige Zeit nach Beginn des Krafttrainings wieder sah, sagte sie, ich sähe so schlank aus.... Ich habe sehr wahrscheinlich in Kubikmetern abgenommen, weil ich die schweren Muskeln ansetzte und das leichte, voluminöse Fettgewebe abbaute.)

Limilu
Fragesteller

Das kann gut sein, aber inwiefern beeinflusst das die Konfektionsgröße, da man bei meiner Mutter und mir keinen direkt bemerkbaren Unterschied beim Körperbau erkennt.

wachteli  07.01.2021, 16:31
@Limilu

Beim Körperbau seht Ihr eigentlich nur die Aussenhülle. Was drin ist, das wisst Ihr nicht. Wieviele Kubikmeter schwere Muskeln sind in der Körperhülle? Und wieviele Kubikmeter von dem leichten, voluminösen Fett?
Ein Liter-Sack mit Zement gefüllt sieht äusserlich genau so aus, wie ein Liter-Sack mit Maisstärke gefüllt. Der Sack mit dem mineralischen Zement drin wird aber ziemlich sicher schwerer sein.

Limilu
Fragesteller
@wachteli

Ja das stimmt allerdings, danke für diese Erklärung!