Verschiedene Arten zu denken?

6 Antworten

Hmh gute Frage, oder kann jemand denken der keine Sprache kann?

Ich glaube ja aber zurück zu deiner Frage, ja es ist theoretisch möglich auch in Zahlen zu denken oder nur mit Geräuschen oder nur mit Gerüchen etc. allerdings ist der Sehsinn unser Sinn welcher am meisten ausgeprägt ist und wir dadurch über ihn am meisten Wahr nehmen.

Falls du Blind wärst würdest du wenn du an einen Baum denkst daran denken wie er sich anfühlt bzw. wie du ihn anfasst.

In Zahlen denken, wie ein Computer, wäre theoretisch auch möglich allerdings ist dafür das menschliche Gehirn auch nicht ausgelegt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Lycaenidae
Fragesteller

Danke für die Antwort. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Bilderdenker eine Minderheit sind, jetzt frage ich mich, ob es verschiedene "Unterarten" gibt? Musst du natürlich nicht beantworten, wäre aber toll. : ]

gamingmac  13.03.2015, 20:00
@Lycaenidae

Bischen spät sorry.

Wie genau meinst du deine Frage? Ob es verschiedene Bilddenker gibt oder was willst du wissen?:)

Ich denke auch nur in Bildern. Anders könnte ich es nicht! Wenn ich mir etwas vorstelle, muss ich aber einen solchen Gesichtsausdruck machen, das mein Gegenüber oftmals denkt ich hätte es nicht verstanden und erklär erneut!

Du musst dir deshalb keine Gedanken machen. Ich denke, dass es mehr Menschen gibt die in Bildern denken als andere.

Lycaenidae
Fragesteller

Keine Rede davon, dass ich mir Sorgen etc. darüber mache, ich will nur verstehen, wie andere Leute denken.

Es gibt Leute, die sehen das Wort quasi geschrieben in ihren Gedanken bzw. ihrem Kopf.

Was ich auch spannend finde: Eine Bekannte von mir denkt in Farben. Jede Zahl und jeder Buchstabe haben eine bestimmte Farbe. Bei Wörtern sieht sie dann die jeweilige Farbe des Anfangsbuchstaben. So wohl auch sehr hilfreich beim Lernen sein, da so einige Dinge besser assoziiert bzw. dann eben auch erinnert werden können.

Genauso gibt es auch Menschen, die z.B. in Musik denken.

Lycaenidae
Fragesteller

Das mit den Farben habe ich zwar schon mal gehört, aber in Musik denken? Spielt sich dann ständig ein Lied im Kopf ab? Aber danke für deine Antwort.^^

Also ich persönlich denke eher in Stichpunkten.

So einzelne Vokabeln, die ich dann in meinen Satz/meine Idee einbauen möchte und muss letztendlich um meinen Stichpunkt herum einen Satz bilden (deshalb brauche ich viel Zeit für das Schreiben und Reden, da ich noch darüber Nachdenken muss).

Diese Vokabeln werden dann von meiner inneren Stimme gesprochen 👍.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich bin Lilli und denke in Worten oder mit einer Stimme.

Wenn ich an etwas denke höre ich mich selbst sprechen und kann alles was ich laut aussprechen würde in meinem Kopf sagen.

Offt rede sage ich Sachen in meinem Kopf die ich gerne laut sagen würde aber nicht tue weil es unhöflich wäre.

Du kannst es dir so vorstellen das du dich selbst immer in deinem Kopf hörst. Wie wenn man laut redet und das in den Kopf pflanzt.

LG Lilli