Verringert ein repeater die Geschwindigkeit immer um die Hälfte?

3 Antworten

die beiden hauptprobleme beim repater sind dass er a.) nur das repeaten kann, was auch ankommt, unterwegs gehen also schon mal datenpakete verloren und b.) die ganze ent und ver und ver und entschlüsselei eben auch zeit braucht und dem entsprechend die pingzeiten enorm zunehmen.

lg, Anna

berndamsee  01.11.2017, 08:54

Ja, das ist ein wichtiger Punkt bei Repeatern, der meist vergessen wird: Der Repeater kann niemals besser sein, als die Quelle!

Es findet also immer eine Qualitätsabnahme der Datenübertragung  statt!

Ganz im Gegenteil dazu beim AccessPoint (AP), der mit der originalen Datenqualität sendet.

LG Bernd

Nicht die Hälfte von deiner Internetleitung, sondern die Hälfte von deinem WLAN Signal. Und wenn dein Repeater 300 MBit schafft, dann passt doch mit 150 MBit alles, wenn du mit einer 50 MBit Leitung 40 MBit rein bekommst.

Chris2088
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin eigentlich bei Technik nicht dumm. Aber hier stehe ich auf den Schlauch.

Er verringert also das wlan Signal nur um die Hälfte? Dort wo der repeater steht hat er circa 80% Signalstärke vom Router. Somit empfange sozusagen  hinterm repeater nur 40% Signalstärke?

Baumels  01.11.2017, 00:01
@Chris2088

Nein er verstärkt das signal, aber halbiert die bandbreite. Am PC/Laptop solltest du dann 100% empfang haben. Ob sich das lohnt, muss man ausprobieren. Wenn es nichts bringt, kannst du den repeater ja zurückgeben

Jein.

Dein Router habe 300 MBit/s, Dein Repeater auch. Ein Gerät das den Repeater sieht, aber den Router nicht, kommuniziert also mit dem Repeater, dieser mit dem Router.

Wenn der Repeater nun Daten empfängt, dann muß er sie auch wieder senden, empfängt er also 20 Mbit/s aus einer Richtung, muß er auch mit 20 MBit/s in die andere senden. Er muß also seine gesamte 'Bandbreite' auf beide Teilstrecken aufteilen.

Ausnahme wäre hier, wenn er zwei getrennte Sende- und Empfangseinheiten a 300 MBit/s hat und für jede z.B. einen anderen Kanal nehmen kann. (z.b. einen Kanal im 2,4 GHz Band einen im 5 GHz Band).

Dann würde auf dem Repeater aber ohnehin 600 MBit/s stehen und Du hättest wieder 300 MBit/s als maximale Rate, also die Hälfte ;-).