Vermeidet Ihr auch immer Konflikte?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich flüchte vor aggressiven Menschen. 45%
Ich stelle mich aggressiven Menschen. 45%
Ich fordere aggressive Menschen gerne heraus. 9%

9 Antworten

Ich stelle mich aggressiven Menschen.

...wobei die Konfrontation mit Konflikten nicht einfach pauschal was mit aggressiven Menschen zu tun hat.

Generell stelle ich mich auch sehr unangenehmen Situationen. Frei nach dem Motto: Der Klügere gibt so lange nach, bis der Dümmere der Boss ist. Nachgeben oder ausweichen ist also bei weitem nicht immer die beste Option ;-)

Nobodyrotz
Fragesteller

Bisher nie gehört und gelesen. Ich bin perplex.

SarahSchweiz  12.01.2023, 15:27
@Nobodyrotz

Das Prinzip ist einfach: Wenn dich etwas stört, dann musst du versuchen, die Situation zu ändern. Tust du es nicht und schluckst einfach alles, dann stehst du irgendwann am Ende der sozialen Nahrungskette. Das bedeutet nicht, dass man den Rambo spielen muss, sonst wäre man nicht besser als die andere Person. Es heisst aber auch nicht, dass man einfach stillschweigend zu akzeptieren hat, wenn sich einer aufführt wie Gretel auf Steroiden.

Nobodyrotz
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ist Dir bekannt, dass viele aggressive Menschen mit Messern unterwegs sind, von denen, laut Presseberichten, auch Gebrauch gemacht wird?

SarahSchweiz  12.01.2023, 16:45
@Nobodyrotz

Ich bin jetzt 42 Jahre alt und wurde noch nie bedroht. Ich bin bis anhin noch nicht mal in eine solche Situation geraten.

Ist dir bekannt, dass 99% der Opfer solcher Taten nicht zufällig Opfer sind, sondern selbst in den entsprechenden Kreisen verkehren?

Wenn du mit der entsprechenden Haltung (und teilweise schon der Erwartung) durch die Strassen gehst, dass du angepöbelt wirst, dann strahlst du das auch entsprechend aus. Was DAS angeht, ist es viel mehr so, dass Gleiches eben Gleiches anzieht.

Nobodyrotz
Fragesteller
@SarahSchweiz

Die meisten öffentlichen Gewaltopfer waren Frauen und Kinder in U-Bahnen, S-Bahnen und Stationen. Laut Nachrichten und Sendungen im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen.

SarahSchweiz  12.01.2023, 16:55
@Nobodyrotz

Diese Sendung würde ich gerne mal sehen. Habe ich noch nie gehört - und dürfte so auch nicht zutreffen (...und würde überdies in etwa jeder Kriminalstatistik widersprechen, die da existiert). Schick mal den Link.

Ganz nebenbei und um zum Kern der Frage zurück zu kommen: "Konflikt" ist ungleich "Gewalt" oder "gewalttätig". Wenn mich jemand mit dem Messer bedroht, dann hat das nichts mit einem Konflikt zu tun, sondern mit einer Bedrohung von Leib und Leben. Einer Straftat. Da bist du nun ganz weit weg vom Thema.

Nobodyrotz
Fragesteller
@SarahSchweiz

Wie gesagt. Es gibt nicht nur eigene Erfahrungen, sondern genug Nachrichten.

SarahSchweiz  12.01.2023, 17:17
@Nobodyrotz

Schick entweder den Link zu dem, was du da gesehen haben willst oder hör auf zu labern. KEINE Nachrichten sprechen von Kindern und Frauen als mehrheitliche Opfer von Messerstechereien. Andernfalls: Her mit der Quelle. Wieder andernfalls: Ruhe im Karton. Wie bereites bei einem anderen Kommentar einer anderen Frage erwähnt: Sei mir nicht böse, wenn ich dich künftig einfach ignoriere. Ab jetzt sozusagen ;-)

Ich stelle mich aggressiven Menschen.

In erster Linie ist es immer richtig Konflikten mit aggressiven Menschen aus dem Weg zu gehen. Manchmal hat man aber leider das Pech, dass solche Personen einen solange belästigen, bis man was sagt oder man wird quasi verfolgt. Der Wohnort und die Uhrzeit ist aber auch zu berücksichtigen, wächst du in Neukölln auf hat man es da nicht so leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich flüchte vor aggressiven Menschen.

Hiii,

Also vor aggressiven Menschen halte ich mich meistens fern.Ich hasse es zu streiten mit anderen Leuten.😅

LG Maike🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻
Ich stelle mich aggressiven Menschen.

Ich wäre jetzt nicht der der provoziert, aber in gewissen Sachen muss man einfach auch mal Farbe bekennen.

Sich jemandem stellen heißt aber nicht automatisch auf ne Klopperei einzugehen - man kann auch deeskalieren, ohne dass man wegrennt. Indem man z.B. sagt: "Ich habe eine andere Meinung".

Ich flüchte vor aggressiven Menschen.

Seitdem ich Körperlich sehr angeschlagen bin gehe ich solchen Leuten möglichst aus dem Weg.

Sollte es sich aber nicht vermeiden lassen, stelle ich mich dem Problem und versuche es verbal zu klären.