Verlobung altmodisch - aber ist der Entschluss zu heiraten nicht automatisch eine Verlobung?

4 Antworten

Früher war eine Verlobung, die öffentlich gemacht wurde, schon ein Versprechen. Und wenn diese Verlobung gelöst wurde, dann haben die Partner unter Umständen durchaus rechtliche Ansprüche.

Heutzutage ist das nicht mehr so, da Verlobungen meist nicht mehr öffentlich gemacht werden. Man will heiraten und ab dann spricht man davon dass man verlobt ist. Aber rechtlich gesehen ist man dann nicht verlobt, nicht in dem Sinne, wie es früher gemacht wurde.

Vllt. hat es irgendwelche rechtlichen Implikationen - keine Ahnung, denke aber nicht - früher vll.t

DieDaVonDaUnten
Fragesteller

Rechtlich gesehen hat ein Verlobter das Recht, die Aussage zu verweigern bei Gericht. Wenn konkrete Hochzeitspläne bestehen, ist man eigentlich verlobt.

Ja. Wobei das auch wieder so eine Sache ist wie spontan so eine Ehe geschlossen wird.

ich würde sagen nein, weil nur sagen ja wir wollen mal heiraten ist für mich keine verlobung.

DieDaVonDaUnten
Fragesteller

Aber wenn einer fragt, ob man heiraten möchte und der andere ja sagt, ist man ja eigentlich schon verlobt.

Melinda1996  22.06.2022, 16:03
@DieDaVonDaUnten

vlt sieht der andere das so.

aber z.b nur weil er fragt willst du kinder, und du ja sagst heißt das auch nicht sofort ein kind zu machen