Verliere ich Interesse an meiner Freundin?

Kiwi5ccc  10.07.2023, 02:56

Wie alt bist du?

Lulww
Fragesteller

18, wieso?

2 Antworten

Manchmal verlaufen sich Beziehungen und dabei ist es normal, dass das Interesse bzw. die Liebe abnimmt. Da bist du nicht der einzige Pechvogel.

Ich habe um dein Alter gefragt, weil solche Dinge für gewöhnlich am Anfang oder kurz vor der Beziehung angesprochen werden. In einer Beziehung geht es nicht nur darum, dass man sich gegenseitig aufbaut oder gelegentlich knutscht. In einer Beziehung pflegt man eine gemeinsame Zukunft. Es ist wichtig vorher indirekt die Frage zu stellen, wo und wie sich der Partner in 10 Jahren sieht.

Je jünger man ist, desto krasser und unterschiedlicher sind die Zukunftspläne. Bspw. werden nur die wenigsten Singles über 30 spontan auf die Idee kommen sich Beruflich neu zu orientieren, weil es dann (angeblich) zu spät ist. Euch beiden hingegen steht die Welt offen vor den Füßen.

Hinzu kommt, dass ihr 15 wart. Also praktisch noch Kinder. Wie bewertest du deine Beziehung heute? Kann man an der Beziehung arbeiten oder haben sich die unterschiedlichen Interessen so stark entwickelt, dass ihr keine Kompromisse finden könnt?

Und ein leidiges Thema muss ich noch ansprechen: Corona. Vor 3 Jahren fing es an und "in letzter Zeit" begann vermutlich seit letztem Sommer als es aufhörte. Vielleicht lag die Zuneigung und Liebe nur am Lockdown (?) Viel zu tun gab es in der Zeit zugegeben nicht wirklich.

Ich bin mir gerade unsicher, ob meine Behauptung berechtigt ist, aber ich finde, dass ihr euch beide nicht gut genug kennt, um eine Beziehung zu führen. Irgendwie scheint ihr euch da zu verrannt zu haben.

Wenn es dich stark belastet, obwohl du mit ihr versuchst darüber zu reden, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Auch sie sollte den Wert eurer Beziehung kennen, aber es ist ihr ja wortwörtlich egal, wenn nur ein einfaches "Tut mir leid" kommt. – Mit diesen Worten findet man weder Kompromisse noch löst man irgendein Problem. Es ist die freundliche Art und Weise zu sagen, dass es einem Scheiss egal ist.

Ich persönlich würde Schluss machen.

Ist glaube nicht, dass es das ist, was du hören wolltest, aber vielleicht helfe ich dir dabei das ganze mal zu reflektieren :)

Ich hatte diese Situation selber schon mal . Ich rate dir es ihr offen zusagen weil es nichts bringt etwas auf Krampf zu versuchen. Wenn sie an dir hängt versucht sie es mit dir zu Regeln. Wenn sie sich nicht verändert oder so in der Art mach Schluss. Ich hatte es selber mir ging es 1-2 Wochen komplett scheiße aber irgend wie hat man dann kein schlechtes Gewissen weil man ehrlich zu ihr war und ihr nichts vorgespielt hat