Verliebtheit auflösen?

3 Antworten

In meinen Augen kann man sein eigenes Empfinden beeinflussen, da aber Liebe eine Biochemische Reaktion ist, die deine hormonelle Struktur beeinflusst, wird dies schwierig sein. Es ist eine 50/50 Sache, die von dir eben betätigt werden kann. Wenn du wirklich eine Veränderung willst, dann wirst du diese auch erreichen, aber die Frage lautet, ob es wirklich von dir selber stammt. Im Endeffekt sind nämlich die meisten Gefühle von Aspekten abhängig, die wir gar nicht beachten und das führt dazu, dass wir uns dann selber die Schuld geben, was zwar bedingt stimmt und doch nur teilweise korrekt ist.

Wenn du eine Bindung modifizieren willst, solltest du wirklich überdenken, ob dieser Gedankengang auch richtig ist, denn wenn du es wirklich willst, wird es auch dein Körper wollen und so beeinflusst du dann die Reaktion, die im endeffekt nicht so leicht zu beeinflussen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haaaalt, Stopp! Jetzt rede ich!

(Bester Joke: https://www.youtube.com/watch?v=C1fCJvgNDow )

Man kann tatsächlich nicht beeinflussen in wen man sich verlieben kann, da spielt das Unterbewusstsein mit rein. Man kann aber stark beeinflussen wie stark man am Ex/der Ex noch hängt. Denke, dass das so gemeint war.

Das kommt, nehme ich an, auf die Therapierichtung an, also je nach dem, welcher Schule der Therapeut folgt. Ein Tiefenpsychologe wird diese Frage anders beantworten als ein dialektisch-behavioraler Therapeut.

Wirklich bestimmen, wer Recht hat, kann man nicht, es sind jeweils unterschiedliche Modelle für etwas nicht Überprüfbares - unser Innenleben.

Du musst enscheiden, was dir mehr zusagt, woran du glaubst. Vielleicht stimmt auch ein bisschen von beidem und man kann bis zu einem gewissen Grad darauf Einfluss nehmen?

Mir gefällt der Gedanke, nicht völlig hilflos ausgeliefert zu sein. Klar, man fühlt im ersten Augenblick, was man eben fühlt. Aber man kann es im Weiteren Verlauf durch sein Handeln beeinflussen. Überlege zum Beispiel, wenn du Angst hast. Die Angst ist da. Aber du kannst dich überwinden, dich ihr zu stellen und sie dadurch auflösen.