Quadrat, Würfel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flächen haben Länge und Breite - sind also eben.

Körper sind dreidimensional - haben noch Höhe.

Der Grundschüler hat hier wahrscheinlich die "Ansicht" mit dem Körper verwechselt bzw. gleichgesetzt.

Die "Oberfläche" eines Würfel besteht aus sechs Quadraten.

Ebenso ist das Verhältnis von Quader zu Rechteck. Quader ein Körper, mit sechs Rechtecken als Seitenrflächen.

Eine Dreieckspyramide ist ein Körper, aber als Seitenflächen sind es vier Dreiecke. Die "gewöhnliche" Pyramide hat eine quadratische Grundfläche und dann weitere vier Dreiecke als Außenseiten.

Sieht "man" von Weitem einen Körper, erscheint er je nach Ansicht wie eine Fläche - Pyramide von "unten" wie ein Quadrat und von einer Seite wie ein Dreieck.

Ein Quadrat oder Rechteck besitzt kein Volumen. mit der räumlichen X3-Achse wird das Quadrat zu einem räumlichen Würfel

Quadrate sind zweidimensional, Würfel dreidimensional.

Ein Quadrat ist kein Würfel, genauso wie ein Kreis keine Kugel ist.

Du hast völlig Recht.

Dein Viertklässler hat den Unterschied zwischen Fläche und Körper nicht verstanden.

Der Würfel ist ein Körper, dessen Flächen Quadrate sind.

Ein Würfel hat Quadrate, aber er ist keines ...