Verletzung am Huhn?

6 Antworten

Meine haben auch manchmal Blasen aber nicht an den Zehen, sondern auf dem Fuß. Ich selber trau mich da aber auch nicht ran, aber sie humpeln aber auch nicht oder haben andere Schmerzanzeichen. Tut mir leid ist keine große Hilfe, Tierarzt vlt schon🤷‍♀️

Ida122333  11.05.2024, 15:40

Ballenabszess, sollte behandelt werden, ist aber auch ohne Tierarzt machbar.

Hallo

Ist ein Blasenabzess, der entsteht durch eine kleine Verletzung am Fuß, in den Bakterien kommen. Den sollte man behandeln. Für Halter mit nicht so viel Erfahrung sollte da auf jeden Fall ein Tierarzt rann. der Eiter muss raus aus der Wunde, das sollte schon ein Tierarzt erledigen. Dann sollte das Huhn erst mal ruhig bleiben und am besten einzeln sein, mit einer Salbe darauf und wenn es gut verheilt ist, wieder zu den anderen.

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße NoraKeefe und ihre Katze

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber seit Jahren Rassehühner und züchte diese

Ein Ballenabszess, den solltest du behandeln, was aber auch ohne Tierarzt machbar ist. Einfach mal googeln, da gibt es viele „Anleitungen“, ein kleines Fußbad, eine Pinzette , Zugsalbe und ein Verband und dann ist das Problem hoffentlich schnell behoben.

nennt sich kalkfüsse - sieht jedenfalls so aus.

gesunde hühnerfüsse sehen anders aus.

gelblich bis rosig, klar definiert und beweglich.

die blasen bilden sich mit fortschreiten der krankheit, können abszesse bilden.

Ohje, das sieht ja übel aus. Da hilft nurnoch Tierarzt.