Katze reißt sich Fell raus

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Möglichkeiten! Wie schon erwähnt der Parasitenbefall ( Milben, Flöhe ). Oder eine Verhaltensstörung verursacht durch Langeweile, Stress, oder Umstellungen im unmittelbaren Umfeld der Katze. Aber auch eine Futtermittelunverträglichkeit, oder Allergie ist nicht auszuschließen. Dein erster Weg sollte zum Tierarzt führen! Wenn dabei nichts rauskommen sollte, bzw. die Behandlung nicht ansprechen, dann bitte zu einem Tierarzt gehen, der auf Homöopathie spezialisiert ist. Gerade bei Verhaltensstörungen und Futtermittelunverträglichkeiten und Allergien hilft, sehr oft, die Homöopathie ausgezeichnet.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Alles gute für Dein Katerchen! Cat

Habe ich bei Katzen auch noch nicht gehört. Dabei habe ich einen Hund gekannt, der sich ständig biß und auch das Fell herausriß. Er gehört einer Bekannten, die wir aber seit Jahren nicht mehr gesehen haben. Sie hatte, bis ihr Lebenspartner starb 2 gleiche Hunde, 2 tibetanische Tempelhunde, Shitsu oder ähnlich. Die Hunde hatten es immer gut, der eine mußte aber abgegeben werden wegen Umzug in eine kleinere Wohnung. Vielleicht vermißte der Hund seinen Freund, und tat es deshalb, oder er vermißte den Gestorbenen. Vielleicht gibt es Umstände in der Umgebung der Katze,die so ähnlich sind, wenn keine Parasiten vorhanden sind, evtl. eine Allergie könnte noch der Grund sein.

Was du dagegen tun kannst, hängt von den Gründen ab, aus denen er das tut. Reißt er sich den regelrecht das Fell büschelweise raus? Es kommt u. a. in Betracht, dass er evtl. Milben hat und so versucht, die Viecher loszuwerden. Da kann dann nur ein Tierarzt helfen, der genau feststellt, woran es liegt und welches Medikament angebracht ist. Macht er es allerdings aus Frust (was ich, ehrlich gesagt, von Katzen noch nie gehört habe), dann müsste man ihm mehr Spielmöglichkeiten oder ggf. einen Gefährten/in geben.

vllt hat er flöhe oder milben und er reißt sich das fell aus weil es so juckt. Geh lieber zum tierarzt. Der hund einer Bekannten hatte auch Flöhe usw., weil er aus schlechter Haltung kam und hat sich das gesamte Fell rausgerissen, weshalb er am Ende überall da wo er mit seinem Maul hinkam nackt war.

das hört sich nach etwas stressbedingtem an. geh am besten mal mit deiner katze zum arzt.