Verkäuferprüfung abgeschlossen. Chance auf Kauffrau im Einzelhandel?

2 Antworten

Ein bestimmter Notendurchschnitt ist m.E. nicht erforderlich, allerdings wird die Verlängerung der Ausbildung um ein Jahr nicht in allen Unternehmen angeboten. Ob das in deinem bisherigen Ausbildungsbetrieb möglich ist, erfährst du bei deinem bisherigen Arbeitgeber/Ausbilder.

Aber du kannst dich  auch mit dem Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen IHK in Verbindung setzen und die Möglichkeiten abklären. Gegebenenfalls kann er dir auch eine neue Ausbildungsstelle für das dritte Ausbildungsjahr vermitteln.

Meines Wissens brauchst du dafür keinen bestimmten Notendurchschnitt. Die Mindestvoraussetzung für Kfr. im Einzelhandel ist Hauptschulabschluss. Frag in deinem Lehrbetrieb nach, ob du noch ein Jahr dranhängen und dann die Prüfung zur Kfr. im Einzelhandel machen kannst.