Verhalten einer Hummel

Hummel auf dem Weg zum Loch  - (Verhalten, Insekten, Bienen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Das ist eine Wildbiene. Sie ist eine Einzelgängerin. Sie wird nun in das Loch nach und nach mit einem Ei, Pollen auffüllen. Dann eine Schicht Lehm . Dann wieder ei und Pollen. So lange bis das Loch zu ist. Dann sucht sie sich die nächste röhre. Lass sie einfach machen.

SliceOfLife
Fragesteller

Super, vielen Dank! Vor mir hat sie jedenfalls nichts zu befürchten :)

Im Gegensatz zu den staatenbildenden Honigbienen, Hummeln und manchen Schmalbienen hat die Gehörnte Mauerbiene eine solitäre Lebensweise. Jedes Weibchen baut sein eigenes Nest und versorgt seine Brut ohne Mithilfe von Artgenossen.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.wildbienen.info/biologie/solitaere_bienen.php

Das Tierchen auf dem Bild ist doch keine Hummel, sondern eine Solitärbiene der Art Gehörnte Mauerbiene. Diese Tierchen bauen keine Nester und gründen keine Staaten wie es Hummelköniginnen tun. Sie suchen sich Röhren im Mauerwerk, füllen Blütenpollen hinein und legen bis zu 12 Eier. Danach wird der Eingang verschlossen und die Brut wird sich selbst überlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das Bett hat mich schon irritiert, du meinst ganz bestimmt ein Beet.

Alles über die Hummel - hummelfreunds Hummel page!

www.hummelfreund.com/alles-über-die-hummel/

Jede Hummel, die im zeitigen Frühjahr auftaucht ist eine Königin

SliceOfLife
Fragesteller

Nein, ich meine tatsächlich ein Bett! :D