Hummelnest auf dem Balkon

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hummeln sind die friedlichsten Stacheltragenden Insekten. Wenn du dich nicht direkt vor dem Einflugloch aufhälst, oder nach ihnen schlägst, dann lassen sie dich auch in Ruhe. Das Hummelvolk wachst im laufe des Frühjahrs / Sommers. Doch sie werden bei weitem nicht so zahlreich wie ein Wespenvolk.

Die Hummelkönigin, die das Nest gegründet hat, wird wie ihr ganzes Volk, spätestens im Herbst sterben. Nur die von den Drohnen begatteten Jungköniginnen werden überwintern und im nächsten Jahr ein neuen Hummelstaat gründen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese wieder in deinen Nistkasten ziehen werden.

Erfreue dich an ein kleines Stück Natur, die du beherbergst. Beobachte sie und mach ein paar hübsche Fotos, denn das wirst du nicht mehr so schnell erleben.

katwal  02.06.2012, 11:58

@Lupus1960: Ich stimme Dir vollkommen zu! DH!

Thomas315
Fragesteller
@katwal

Ja ich musste auch feststellen, die Hummeln sind äußerst friedlich und werden auf keinen Fall entfernt.

Lupus1960  12.06.2012, 22:05
@Thomas315

Hallo @Thomas315, eine gute Entscheidung, die Hummeln zu dulden. :-)

Danke für das Sternchen.

Ey,

wenn Du Glück hast schwirren sie wieder ab, oder sie schwirren Dir um den Kopf und schließen Dir die Augen! Mein Bruder geriet mal in einen wütenden Bienenschwarm, der sah hinterher aus wie ein Zombie, schätze Hummeln stechen auch ganz gewaltig, wenn s nicht am Ende sogar Hornissen sind?

LG

Rheinflip  02.06.2012, 09:12

oder Fledermäuse! Die trinken auch Blut und so.

Der Beitrag von Lupus1960 beinhaltet, was ich auch dazu sagen möchte.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass meine Tochter derzeit dieselbe Erfahrung macht: In einer Nische ihres Balkons haben sich Erdhummeln, die man an ihrem weißen Hinterteil (Po!) erkennen kann, angesiedelt. Wenn sie die Tür zu ihrem Balkon öffnet, verirren sich gelegentlich die Hummeln in ihrer Wohnung.

Dadurch hat sich meine Tochter mal näher mit Hummeln beschäftigt und Interesse an den schützenswerten Insekten gefunden, u. a. warnen Hummeln auf eine besondere Art und Weise (u. a. heben sie das mittlere Bein!), wenn sie bei Gefahr zustechen würden, was bei den friedlichen Insekten selten vorkommt; siehe

http://aktion-hummelschutz.de/biologie-hummeln/hummeln-konnen-stechen/

also wir haben im garten seit ein paar jahren auch ein hummelnest und das stört einen überhaupt nicht hummeln sind sowieso sehr friedlich also warte erst mal ab und lass es in ruhe

Hallo Thomas315, Wenn alles Ruhig bleibt an dem Nest , pasiert erstmal gar nichts, denn man muß sie nicht ärgern. Auf der andern Seite würde ich einen Imker fragen, wie man am besten vorgeht der weiß da mehr wie ich. Denn irgendwie sind es nützliche Tiere die auch Leben dürfen."