Verhalten bei Grabbesuch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es hängt vom eigenen Glauben ab. Die einen sind "kirchlich" (um es mal allgemein zu halten), andere wollen "guten Eindruck" machen, andere wollen die Erinnerung (und indirekt den Respekt ggü der Verstorbenen) fürs eigene Gewissen aufrecht erhalten. Bei mir ist es eine Mischung von letzterem und einer kleinen Hoffnung, dass es sowas wie Seele & Wiederauferstehung gibt. Ich nutze die Zeit einfach zur Einkehr, erinnere mich an schöne/lustige/schwierige Zeiten und tue mir (und anderen) etwas gute, wenn ich das Grab sauber, bunt bepflanzt halte. Doch das ist nur nur meine ganz, ganz persönliche Einstellung.

lilu9
Fragesteller

Stehst du während du dort bist einfach vor dem Grab? oder setzt du dich auf eine der Bänke oder so... Komme mir immer so blöd vor einfach nur davor zu stehen

meinMeinung  23.09.2016, 18:58
@lilu9

keine Ahnung, ich beobachte mich nie selbst :-)

nein, wird wahrscheinlich "laune-abhängig" sein. mal stehend, mal sitzend, mal leise, mal laut plabbernd, mal durch die anderen Zeilen laufend, ... so wie's mir gard ist. Allerdings sinds (glücklicherweise) bei mir nur die geliebten Grosseltern und geschätzten Verwandte, um ehrlich zu sein ...

Ich denke, viele, die dort einen ihrer Angehörigen verloren haben, nutzen einen Moment der Stille, erinnern sich an schöne Sachen mit der jeweiligen Person, reden vielleicht sogar im Geiste mit ihr, oder beten.

Du machst genau das Richtige am Grab. Es gibt da keine Standardlösung oder nichts, wie man sich da verhalten muss. Sinn eines Grabes ist es, den Hinterbliebenen zu helfen. Wenn dir deine kurzen Besuche helfen, ist doch alles super. Alles Gute weiterhin und viel Kraft!

Allein dass du einfach kurz dastehst zeigst du dass er dir was bedeutet hat. Kannst ihm gerne was erzählen, wer weiß ob ers hören kann da drüben. Aber es gibt keine Vorgaben was du tun musst. Wenn du einfach nur kurz da stehen willst dann tu es einfach :D

ich hocke mich immer vors grab oder setze mich auf eine bank. aber meistens bin ich eh nur kurz da um die blumen zu gießen.