Verhältnisse zwischen Juden und Andersgläubige?

7 Antworten

Soweit ich mich an den Geschichtsunterricht erinnere, waren es immer die Nichtjuden, die den Juden Probleme gemacht haben. Die Juden wurden und werden von vielen gehasst, weil sie Juden sind. Leider. Das hat letztlich im Tiefsten mit dem Hass auf den Gott der Juden (und Christen) zu tun.

Chink1
Fragesteller

Und von wem werden sie gehasst?

RStroh  17.03.2024, 12:59

Von Griechen, Römern, so genannten Christen, Muslimen, Nationalsozialisten, Linken, Stalinisten, Engländern, natürlich nicht von allen Menschhen der genannten Gruppen.

Wo ich in israel lebe gibt es zumindest bei den Menschen mit denen ich zu tun habe wenig Probleme wegen Religion - es ist entweder egal oder macht neugierig. Das ist natuerlich im Alltag etwas anderes als wenn der Sohn ploetzlich eine andersglaeubige heiraten will, aber ich denke da gibt es ueberall Leute die da eine Grenze ziehen, auch bei religioesen Katholiken in Deutschland z.B.

Direkt nach dem 7. Oktober hatten viele Leute Angst vor muslimischen Bauarbeitern - das hat sich inzwischen gelegt nachdem sich rumgesprochen hat, dass die in unserer Stadt nicht aus dem Westjordanland, sondern aus der Galilee sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Die Juden halten sich an den eigenen Glauben und drängen sich niemanden auf!

Ob die anderen sie respektieren, steht auf einem anderen Stern.

Antisemitismus ist leider nicht ausgestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Es gibt bzw. gab überall irgendwie eine Aversion gegen Juden. Anders herum ist mir nicht bekannt.

Ich habe weder ein Problem mit Juden noch mit anderen Religionen, bzw. deren Angehörigen und wüsste auch nicht, dass das irgendwo in meine Umgebung so sein sollte.

Chink1
Fragesteller
Es gibt bzw. gab überall irgendwie eine Aversion gegen Juden.

Auch in Indien, China, Korea usw??? Könntest du paar Beispiele nennen?

Mir hat noch kein Jude jemals gesagt, ich wäre ein Ungläubiger und für ihn ein Schweinfresser.

Chink1
Fragesteller

Das beantwortet nicht wirklich meine Frage.

2desmond  17.03.2024, 12:16
@Chink1

Das beantwortet deine Frage voll.

Verhältnisse zwischen Juden und Andersgläubige?

Mir hat noch kein Jude jemals gesagt, ich wäre ein Ungläubiger und für ihn ein Schweinfresser.