Verhältnis Gasanteil für Heizung, Warmwasser, Kochen für?

1 Antwort

Zwischen 90 - 10 bis 60 - 40. Man muß die genaueren Umstände beachten. Ist es ein unsanierter Altbau aus den 60er oder ein niedrig Energie Haus? Wie ist das heiz und duschverhalten (sag jetzt bitte nicht normal)?

brauser29
Fragesteller

Ergänzung: unsanierter Altbau, gekocht wird am Wochenende, Warmwasser nur zum Waschen (Körperpflege), Duschen mäßig. Alle läuft über eine Gasetagenheizung, die wir selbst regulieren.

SirAndiusNr2  06.10.2022, 16:26
@brauser29

Krass, da bin ich raus. Es gibt zuviele Möglichkeiten die ich nicht kenne.

brauser29
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Es geht mir nur um grobe Schätzungg, z.B. Heiz. 70, WW 20, Kochen 10%. Kann man so kalkulieren?

SirAndiusNr2  06.10.2022, 16:31
@brauser29

Würde sagen das 8 bis 10% warm Wasser ist, einige Prozente fürs Kochen. 2 oder so

brauser29
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Danke, das gibt mir 'ne Richtung. Meine, so etwas Ähnliches auch schon mal gelesen zu haben, kann es nur nicht wiederfinden. Nochmals danke!

BerndBauer3  07.10.2022, 02:49
@brauser29

So ähnlich würde ich es auch einschätzen. Wenige Prozent fürs Kochen. Die Wärme fürs kochen kommt im Winterhalbjahr außerdem der Zimmertemperatur zugute. 10% für Warmwasser. 90% für heizen.