Vergesst ihr auch manchmal das euer Leben real ist?

5 Antworten

Ja klar, sind aber kurze Momente, eine Gedankenreise oder wenn ich sehr vertieft in einen Film oder Videospiel bin.

Realitätsflucht ist manchmal heilsam für mich. 💓

HiHey2022
Fragesteller

Auch wenn du zum Beispiel beim Einkaufen bist?

FAQxJenosse  09.09.2023, 14:18
@HiHey2022

Eher nicht, da ich da zu gestresst bin, war aber schon lange nicht mehr einkaufen.

Das kann 2 Ursachen haben: Entweder, man befindet sich viel in virtuellen Welten, also Filme, Serien, Computerspiele etc

Oder: Etwas schlimmes passiert oder ist passiert, so dass die Realität sich wie im Traum oder Film anfühlt. Das nennt sich "Dissoziation" und ist ein Schutz der Psyche, die in schlimmen Situationen oder Zeiten die Realität etwas erträglicher macht.

Andere Ursachen können ein epileptischer Anfall, Schlaganfall oder Migräneanfall sein, was ich jetzt bei dir aber nicht glaube :D

Ich selbst kenne das kurzzeitig auch, besonders bei schlimmen Ereignissen. Einmal habe ich so viel Scrubs geguckt, dass ich dachte, ich sehe wie JD aus und habe vergessen, wie ich wirklich aussehe, bis ich in den Spiegel gesehen habe :D

HiHey2022
Fragesteller

Also ich meinte es anders letztens war ich z.b einkaufen und halt alle Menschen um mich herum und ich hab mich nicht echt gefühlt

Neuron123  09.09.2023, 14:23
@HiHey2022

Hm, spielst du viele Spiele oder so? Ich kenn das manchmal, wenn ich Leute auf der Straße aus der Ferne laufen sehe, dass sie aussehen wie Statisten, die unrealistisch laufen oder wie NPCs

FAQxJenosse  09.09.2023, 14:23

Top Antwort. Beim Dissoziieren sehe ich mich meist von oben.

Neuron123  09.09.2023, 14:24
@FAQxJenosse

Danke :) Ja, das hab ich auch mal erlebt. Wie in so nem Traum von oben. Habe sogar einmal Gesichter von Personen nicht mehr erkennen können, nur wie so blasse Schatten

Da ich durch Körperverletzungen schwere Durchblutungsstörungen in Gehirn und Nacken habe, erlebe ich seit sehr langer Zeit mein Leben unangenehm surreal.

Nein, das vergesse ich nie