Vergebens AmP Konativ?

1 Antwort

Warum um alles in der Welt, willst du ein PPP konativ übersetzen? Das ist eine Möglichkeit, die beim Imperfekt besteht, aber nicht beim PPP. Perfektformen drücken immer ein abgeschlossenes Geschehen aus, das konative Imperfekt beschreibt aber ein (noch nicht) abgeschlossens Geschehen, meistens sogar eines, das gar nicht abgeschlossen werden konnte.

Allein folgende Übersetzung ist sinnvoll:

Deshalb suchte er, nachdem/weil er seine Mutter vergeblich zu seiner Herkunft befragt hatte, das Orakel in Delphi auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.