Verfärbung durch Lederfett

2 Antworten

Wahrscheinlich hast du ein Nubukleder-Schuh. Es ist nicht ganz Glatt- und nicht ganz Rauhleder, hier ist nur oberflächlich das Poren- oder auch Narbenprofil weggeschliffen. Normalerweise wird es nur imprägniert! Es gibt aber auch diese sogenannten Fett-Nubuk-Leder, die sind dann auch mit Fett angereichert, wenn man sie nachfettet, dann sehen sie auch dunkler aus, das ist völlig normal. Ich würde sie nun erst gar nicht mehr fetten, dann hellt sich das von alleine wieder auf, aber es braucht so seine Zeit. Wenn du mit Lederfett Schuhe pflegst, dann darfst du nicht zu großzügig damit umgehen, sonst übersättigt man das Leder auch gerne. Ein Imprägnierspray ist dann eigentlich auch nicht von Nöten, weil Lederfett so schon wasserabweisend ist!

So wie seismik es schon sagt, wenn du es mit einer Crepe-Bürste für Rauhleder und Nukub aufrauhst, dann verlieren sich die Flecken schneller. ;-) Fett nur für Glattleder: Bitte hier vorsichtig sein, es ist nur für robuste Glatt-Leder (und auch Fett-Nubuk), nicht für feine Glattleder!

Das Fett kriegst Du leider nicht mehr raus. Du kannst höchstens mit einer Velour/ Nubuklederbürste das ganze wieder ein wenig aufrauhen. Fett nur für Glattleder benutzen!!! Kaufe Dir Woly Sport Combi Care, das kannst Du auf jedes Leder, auch mit Textil kombiniert, anwenden (sogar nasses Leder), frischt die Farbe auf, plegt und imprägniert das Leder.