verdummt die menschheit?

11 Antworten

Der moderne Mensch verblödet hauptsächlich deshalb, weil er es zu bequem hat, weil er zu faul und zu feige ist, sich selbst auf die Suche nach seinem eigenen Wissen und seiner eigenen Intelligenz zu machen. Der moderne Mensch hat Angst vor der Wahrheit, deshalb verblödetet er lieber.“

(David P. Pauswek)

TimoGainz069
Fragesteller

es ist eben auch leichter sein kopf nicht zu benutzen

hallo, denkt ihr so ein Szenario wie bei dem Film "Idiocracy" könnte in ferner Zukunft tatsächlich eintreffen

Es ist schon eingetroffen. Ich will auch garnicht sagen, dass es jeden betrifft oder generell am mangelndem Hirnschmalz liegt. Aber viele Leute sind so gutmütig, was ja noch nicht mal was negatives ist und trauen dem Fernseher mehr, als ihren eigenen Augen und das kann zum Problem werden.

Hey,

ich denke hier liegt einfach nur sehr subjektive Wahrnehmung vor. Social Media mag zu einem gewissen Grad ein Spiegel der Gesellschaft sein, aber Du siehst ganz sicher nicht das vollständige Bild und auch ganz sicher nicht in der passenden Gewichtung.

Fakt ist, dass sich das Wissen der Menschheit in immer kürzeren Abständen verdoppelt.
Fakt ist, dass diverse Metriken weltweit im Mittel und etwas größeren Zeiträume besser werden: Wohlstand, Kindersterblichkeit, Bildung, Umweltverschhmutzung, Lebenserwartung, Geburtenrate.

Wir leben in exponentielle Zeiten. Und viele, viele Dinge werden sehr schnell, sehr viel besser.

Leider verkaufen sich gute Nachrichten schlecht und Menschen mögen auch eher die "Unfälle", also bekommst Du auch eher die aufgetischt.
Die Zahlen sprechen dagegen aber eine sehr deutliche Sprache.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehört alles der Vergangenheit an alles ist schon längst bergab gegangen und tut es weiter. Die Menschen verdummen nicht sie sind schon verdummt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Fukn "Idiocracy" stellt eine extreme Vorstellung dar, dass Intelligenz vom Erbgut abhängig ist, wie man bereits im Opening des Films erkennen kann. Dabei wird dargestellt, dass eine Abnahme des intellektuellen Potenzials über Generationen hinweg stattfindet. Es ist wichtig zu beachten, dass dies eine fiktionale Darstellung ist und nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen übereinstimmen muss.

Tatsächlich wird das Gehirn NICHT durch genetische Programme zusammengebaut wie es in der deterministischen Vorstellung angenommen wurde. Tatsächlich ist die Entwicklung des menschlichen Gehirns ein "sich selbst organisierender Prozess".

Das bedeutet, dass Vernetzungen im Gehirn nicht festgelegt sind sondern zeitlebens umbau bar und plastisch sind. Dies hat für uns die Konsequenz, nämlich das für die Plastizität keine Festlegung z.b. über Gene geben darf.