VerdorbenesVerdorbenes Fleisch gegessen, wann Symptome?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an in welcher Hinsicht verdorben. Listeriose hat eine Inkubationszeit von 72h bis zu mehreren Wochen. Bei Salmonellen kanns zwischen 6 bis 72 h dauern. Um nur zwei Beispiele zu nennen

Wenn das Fleisch bereits verdorben geschmeckt hat dauert es aber vermutlich nicht so lange, wobei dann die Frage ist warum man es überhaupt gegessen hat.

jala1134
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Mein Bedenken ist nur, ob ich das Fleisch zu lange im Kühlschrank gelagert habe. Der Kühlschrank ist auf 5,5 Grad eingestellt und auf dem Fleisch stand drauf, dass es bei 7 Grad bis zum 5. November halten würde. Also habe ich eigentlich nichts falsch gemacht, aber das Fleisch war grau, und ich habe es nur jeweils 1 Minute scharf auf beiden Seiten angebraten und innen drin war es noch rosa und schmeckte auch noch recht roh. Deswegen mache ich mir Sorgen.

xNevan  30.10.2021, 17:06
@jala1134

Bei einer Überlagerung von mehr als 3 Wochen wäre ich vorsichtig. Auch würde ich das nicht mehr roh oder in wie in deinem Fall noch Medium oder gar Englisch essen.

Beobachte am besten die nächsten Tage, ob dir irgendwie schlecht oder schwindelig wird, ob du magenkrämpfe bekommst oder sonst Bauchschmerzen oder Durchfall. Falls ja würde ich einen Besuch beim Arzt empfehlen. Mit einer ersthaften Salmonellose ist nicht zu scherzen.

Das kommt darauf an, wie stark es verdorben ist, also auf die Anzahl der Keime, die du zu dir genommen hast. 1-8 Stunden in etwa.

Eigentlich kommt das noch während der Mahlzeit oder kurz danach wieder raus. Es beginnt mit Magendrücken bis Magenschmerzen, Kopfweh und Würgereizen und Durchfall. Je verdorbener um so schneller will der Körper es wieder loswerden.