Verdient man mit Fachabi mehr Geld als ohne?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich würde an deiner Stelle das Fachabi machen ! 93%
Ich würde an deiner Stelle das NICHT Fachabi machen ! 7%

4 Antworten

Das Fachabi kann nicht schaden, allerdings ist es absolut keine Garantie dafür, dass du mehr verdienen wirst oder einen besseren Job findest.

In der heutigen schnelllebigen Zeit gehen immer mehr Arbeitgeber dazu über, sich Leute zu suchen, die schon Berufserfahrung haben, denn im reellen Arbeitsleben lernt man viel mehr, als auf der Schulbank. Früher waren die Vorteile größer, wenn man einen höheren Bildungsabschluss hatte, da heute die Spezialisierungen aber so weit auseinander gehen, kann man sich schulisch gar nicht mehr auf einen gewissen Beruf vorbereiten.

Selbst in den Dualen Systemen, bei denen ein Azubi Zeit in Schule und Betrieb verbringt, wird die Schule immer fraglicher, da sie einfach nicht mehr fachbezogen genug ausgerichtet sind.

Ich bin selbst Arbeitgeber und muss leider sagen, dass ich keinen Vorteil sehe und dies auch nie eine Rolle bei der Selektion meiner Nachwuchskräfte gespielt hat.

Erfahrung ist heute alles und die macht man wie gesagt nicht in der Schule. ;)

Und Antwort drei lautet: Du wirst weder mit der mittleren Reife noch mit dem Fachabi Geld verdienen. Erlerne einen Beruf oder studiere. Mit dem erworbenen Wissen und Fähigkeiten kannst Du Geld verdienen. Ein Handwerksmeister mit eigener Firma kann genauso viel verdienen wie ein Arzt oder Rechtsanwalt. Es kommt vor allem darauf an, wie gut jemand in seinem Beruf ist.

Ich würde an deiner Stelle das Fachabi machen !

dauert nur 2 Jahre mit der Ausbildung kann das noch warten ;)

Ich würde an deiner Stelle das Fachabi machen !

das fachabi lohnt sich vor allem, wenn du studieren möchtest und bei manchen berufen im öffentlichen dienst bekommt man auch etwas mehr gehalt. wenn du keine ausbildung vorher machst, musst du in den meisten bundesländern ein praktikum während der 11. klasse machen (4 tage betrieb und 1 tag schule) mit ausbildung sparst du dir die 11. und das praktikum.