"Verdeckte" Beobachtung und "offene" Beobachtung - Beispiele?

1 Antwort

nein, denn beim ersten beispiel wüsste ich nicht, was das bedeuten soll.

auch das zweite beispiel passt nicht, weil das kriterium, das zwischen offener und verdeckter beobachtung unterscheidet, offen gelassen wird - es klingt eher nach einem beispiel für "verdeckt", denn betriebsräte müssen nicht damit rechnen, unter beobachtung zu stehen.

kriterium für die unterscheidung offen/verdeckt: wissen/nichtwissen darüber, dass man beobachtet wird.

offene beobachtung: eistanzwettkampf - punktrichter sitzen dabei, den eisläufern ist klar, dass die bewertung so erfolgt

verdeckte beobachtung: bewerber gehen mit den personalern essen und werden beobachtet und bewertet, ohne dass man es ihnen vorher klar sagt

rumyana
Fragesteller

Ist undercover Boss auch ein Beispiel für verdeckte teilnehmende Beobachtung?

Schokolinda  06.02.2019, 18:06
@rumyana

die serie kenn ich nicht- aber "undercover" deutet darauf hin.