Verdacht auf Schimmel?

4 Antworten

Bestell dir bei ivario ein schimmel raumluft test. Den stellst 2h lang in den Raum (Fenster, Türen geschlossen halten)

Nach 2h machst den Deckel drauf, schweißt es in die mitgelieferte Verpackung ein. 10 Tage liegen lassen. Nach 36h kann man erste Kolonien erkennen und dann Tag für Tag mehr. Mache gerade meinen dritten Schimmelschnelltest. Heute habe ich ihn ans Labor geschickt um fachmännisch überprüfen zu lassen, ob die Raumluft gesundheitlich bedenklich ist

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Wohnung, Haus)

Kontrolliere mal die Wände ab auch hinter den Schränken, da sieht man meinstens den schimmel, vielleicht gibt es da auch Experten die man holen kann

Lvxna
Fragesteller

Und wie viel kostet da so ein Experte

Flecken an den Wänden, schwarze Rillen und Fugen.

Was für einen Luftentfeuchter? Einen elektrischen oder so ein Salzding?

Man kann eine Luftanalyse machen, dann weißt du es mit Sicherheit.

Lvxna
Fragesteller

So ein salzding und wie mache ich eine Luftanalyse ?

pharao1961  03.08.2023, 13:49
@Lvxna

Bring das Salzding wieder ins Spielwarengeschäft zurück und kaufe dir einen Elektrischen.

Es gibt im Internet (auch bei ebay) Schimmel Tests zu kaufen. Neuerdings auch leider welche die man selber auswerten kann. Ich rate dringend von denen zum selbst auswerten ab.