Verdacht auf Magersucht bei Mutter?

1 Antwort

Ja, das solltest du ansprechen. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Je nach dem, würde ich sagen: Verwandte darauf ansprechen - aber im Zweifel auch mal einen Arzt.

Zu ihrer Alkoholsucht, es gibt das Phänomen der Co-abhängigkeit - ein Symptom kann sein, nicht über den Alkoholismus zu sprechen. Sowas kann es sicherlich auch bei Magersucht geben. Es gibt Stellen, die einen dazu beraten können. Sowas auch mal aufsuchen, wenn du dazu alt genug bist (also alleine hinkommst und ähnliches).

Deine Mutter braucht in beiden Fällen offensichtlich Hilfe - die kannst du als Tochter aber kaum bis gar nicht leisten. Ein Blick von außen kann da auch für deine Mutter vielleicht hilfreich sein - wird aber nur funktionieren, wenn sie einsieht, Hilfe zu brauchen und diese Hilfe auch selber möchte.

Sonst ist das bitter, aber außer, das nicht zu unterstützen, wirst du nichts tun können.

https://www.bzga-essstoerungen.de/hilfe-finden/welche-weiteren-hilfen-gibt-es/was-koennen-angehoerige-andere-tun/

Naominygen
Fragesteller

Ich bin 16 aber ich habe angst das wenn ich zum Arzt gehe das Jugenamt oder so kommt

guitschee  15.03.2024, 11:54
@Naominygen

Wenn du damit nur erstmal zu einem Arzt gehst - der hat Schweigepflicht, wird aber leider nicht viel machen können, weil deine Mutter das alles selber entscheiden darf - auch ob sie Hilfe annimmt. Da kann aber so das Jugendamt nicht kommen, wenn du nicht auch ernsthaft gefährdet bist. Da brauchst du keine Sorge zu haben. Du solltest aber wirklich einen Profi suchen, mit dem du einfach mal reden kannst.