Verbrennt man beim Joggen mehr Kalorien, wenn es warm/heiß ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

also dein Körper braucht bei dieser Hitze im Zusammenhang mit der Bewegung auf jeden Fall mehr Energie. Man schwitzt viel mehr und es ist auch viel anstrengender. Dein Körper und auch dein Kreislauf benötigt viel mehr Power. Diese Power muss er erstmal herstellen. Und dabei verbraucht er logischerweise auch mehr Nährstoffe.

Also ich würde schon sagen dass du aufgrund der erhöhten Leistung mehr Kalorien verbrennst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

PS: Als kleiner aber wichtiger Hinweis: Bei solchen Temperaturen nur früh morgens oder am Abend Joggen gehen. Da ist es angenehmer. Und auch die Gefahr eines Kreislaufzusammenbruchs reduziert sich enorm. Sport ist okay. Aber verlange deinem Körper nich mehr ab, als du auch aushältst. Setze Grenzen und halte sie auch ein.

In diesem Sinne

Weitermachen

In erster Linie verbrauchst du Flüssigkeit und es ist wichtig das auch unter dem Laufen auszugleichen. Nur Morgens oder Abends zu laufen ist eine Mär, da ja die meisten Fußballspiele auch Nachmittags stattfinden. Mittags und Abends ist das Ozon am höchsten.

Kalorien solltest du aufgrund der Temperaturen nicht wesentlich mehr verbrauchen, da das an der Anstrengung liegt und nicht an dem Schwitzen.

Da du bei den Temperaturen allerdings wesentlich mehr schwitzt, kann Laufen auch schnell gefährlich werden, da du so viel Flüssigkeit verlierst. Unterschätz das nicht!

Mein Tipp: Geh früh morgens oder spät abends Laufen wenn du schon Laufen "musst", dann sind die Temperaturen noch im Rahmen. Nachtjoggen ist nach meiner Erfahrung verdammt gut!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!