Verbraucht ein Kühlschrank im Winter weniger Strom?

13 Antworten

Wenn Du den Kühlschrank im Winter vor die tür stellst und es dort kälter ist als im Kühlschrank, dann springt der Kompressor erst gar nicht an und verbraucht demzufolge keinen Strom. Hast Du aber im Haus eine Klimaanlage und drehst die im Sommer auf 18 Grad, dann wird der Kühlschrank in diesem Raum im Sommer weniger verbrauchen als wenn Du dort im Winter auf 25 Grad heizt!

Klartext: die Umgebungstemperatur ist entscheidend. Je geringer die ist, desto weniger muß der Kühlschrank arbeiten um die gewünschte Temperatur im Innenraum zu halten und desto weniger Strom verbraucht er. Kannst Du den Kühlschrank also in einen kühlen Abstellraum in Küchennähe stellen, ist das Energieeinsparung pur. Sorgst Du dann noch dafür, dass der Verdampfer auf der Rückseite gut und kühl belüftet wird, spart das nochmals.

chipC  17.08.2011, 08:29

Ich denke hier gibts nichts mehr hinzuzufügen . Für mich die H.A.!

wenn es ein guter Kühlschrank ist verbraucht nur ein bisschen weniger (bessere Dämmung).

Bei hohem Temperaturunterschied wie im Sommer und der Kühlschrank geöffnet wird dann muss er natürlich öfter das Kühlaggregat anschmeissen und verbraucht Strom.

Tip: ein voller Kühlschrank verbraucht immer weniger Strom als ein leerer!!

Ja wenn du einen Kühlschrank hast wo man den Stromverbrauch runter drehen kann. Was ich bezweifle

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn es kalt ist im Raum der Kühlschrank kaum mehr zum kühlen anläuft. Das hat Auswirkung auf das Tiefkühlfach, das dann abtaut. Im normalen Kühlbereich bleibt es natürlich kalt, und insgesamt braucht der Schrank natürlich dann nur Strom für die Innenbeleuchtung. Grundsätzlich ist ein Kühlschrank eine Wärmepumpe, die diese von Innen nach außen pumpt. Abnehmer der Wärme ist die Umgebung, also die Raumluft. Und kalte Raumluft tut dies natürlich viel schneller und effizienter als warme.

Doch ist es. 6 Grad Maximum ist für Lebensmittel gut.
Ich stell manchmal was raus, wenn die Temperatur danach ist.
Kühlschränke brauchen im Winter weniger Strom als im Sommer, nur darf auch eine bestimmte Temperatur nicht unterschritten werden.Richtet sich nach der "Klimaklasse"