verbraucht ein auto bei eingeschaltetem licht (scheinwerfern) mehr sprit?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es wird mehr Benzin bzw. Diesel verbraucht, denn jeder elektrische Bedarf an Energie kann von keinen Verlusten abgezweigt werden und muss durch zusätzliche Leistung aufgebracht werden.

Eine typische Lichtanlage hat rund 180 Watt, das sind in der Stunde eben 0,18kWh

Die Ausgangsenergie ist Benzin oder Diesel. Die folgende Betrachtung ist der Einfachheit halber mit Benzin gerechnet.

1 kg Benzin hat einen Heizwert von ca. 12,1 kWh bei einem spezifischen Gewicht von 0,72 bis 0,80 kg/l (Mittelwert 0,76) macht das ca. 9,2 kWh pro Liter.

Die erste Umsetzung in drehende Energie erfolgt mit einem Benzin-Motor oder Diesel-Motor.

Der Wirkungsgrad für Benzinmotoren mit indirekte Einspritzung liegt bei 25 bis 35% für Benzinmotoren mit direkter Einspritzung bis zu 37%, für Dieselmotoren (Nebenraum Einspritzer) bei 35 bis 40% und für Dieselmotoren Direkteinspritzer bei bis zu 45%.

In der weiteren Rechnung wird daher ein Mittelwert von 35% verwendet, da doch auch viele Kleinwagen unterwegs sind.

Somit kann man aus einem Liter Benzin eine rotierende Arbeit im Wert von 3,22 kWh gewinnen.

Die Umsetzung in elektrische Energie bzw. letztendlich Arbeit an der Beleuchtung erfolgt mit einer Lichtmaschine. Bei Lichtmaschinen ist das Band für den Wirkungsgrad extrem breit es reicht von mageren 50% bis zu 90 % . Scheiden wir den extrem schlechten Bereich aus, dann dürfte das Mittel bei etwa 80% liegen. Damit steht uns aus einem Liter Benzin eine elektrische Arbeit von 2,58 kWh zur Verfügung.

Eine Lichtanlage mit 180 Watt kann damit ca. 15,2 Stunden betrieben werden, braucht also 0,066 Liter pro Stunde (die weiteren Verluste durch Verkabelung sind eher marginal im Vergleich zu den anderen Verlusten bei der Umsaetzung).

Was jetzt natürlich reiner Blödsinn ist, das ist die oft gelesene Umrechnung auf Kilometer. Der Verbrauch für die Beleuchtung ist pro Zeiteinheit und nicht pro Wegstrecke!

Ein KFZ das mit konstant 100 km/h unterwegs ist braucht für die Beleuchtung 0,066 Liter / 100km

Ein Fahrzeug das konstant mit 33,3 km/h unterwegs ist braucht dagegen 0,198 Liter / 100km für den Lichterbaum.

manni1937  19.11.2010, 12:32

-und aus welcher Quelle stammt deine Antwort?

Sorbas48  19.11.2010, 14:30
@manni1937

das ist reines Fachwissen, das jeder ausgehend von den Basisdaten nachrechnen kann.

Die Werte für Wirkungsgrade sind aus unterschiedlichen Quellen abfragbar und streuen etwas in jede Richtung.

Im Grunde genommen ist mein Beitrag nichts anderes wie eine durchkommentierte (selbst ersteltte) Berechnung.

Natürlich ist der Verbrauch dann geringer weil der Widerstand der Lichtmaschiene geringer ist. Statt 5 Liter verbrauchst Du dann 4,9999999999999999999999999999999999999999999999999 Liter. Und sparst nach 10 Jahren ohne Licht fast einen ganzen Cent. Wenn Du keine Aufkleber auf dem Fahrzeug hast sparst Du mehr Sprit.

Sorbas48  19.11.2010, 12:22

dieser Antwort ist weit entfernt von technischer Realität bzw. Qualität und die Beleuchtung hat keinerlei Einfluss auf den Widerstand der Lichtmaschine, sehr wohl aber auf deren Belastung.

Immerhin braucht eine typische Lichtanlage mit 180 Watt ca. 0,066 Liter Pro Stunde. Bei einer Nutzung von 200 Stunden pro Jahr (für typische 10.000 km pro Jahr) sind wir bei 132 Liter Benzinverbrauch nur für die Beleuchtung und 10 Jahren Nutzung. Das kostet um eine Spur mehr wie einen ganzen Cent (geht sich vermutlich nicht einmal in arabischen Ländern aus)

Das macht minim was aus. Jeder eingeschaltene Verbraucher sorgt dafür, dass mehr Benzin verbraucht wird.

In Ägypten ist das aber ein Spezialfall. Die machen das nicht wegen dem Benzinverbrauch. Noch vor 10 Jahren ist NIEMAND mit Licht gefahren, heute hat doch schon jeder zweite das Licht an in der Nacht.

Sorbas48  19.11.2010, 12:24

nicht nur in Ägypten ich kenne das auch von Russland, China, Brasilien und vielen anderen Ländern und auch bei völliger Dunkelheit

Michel76  19.11.2010, 16:11
@Sorbas48

Ja, auch bei völliger Dunkelheit. Obwohl ich sagen muss, hier Überland zu fahren ist angenehmer, wenn der Entgegenkommende nur das Standlicht an hat. Die machen hier 120 Watt H4 Lampen rein und von Licht einstellen haben die keine Ahnung. Zudem sind die Frontscheiben oft sandgestrahlt. Wenn da jemand entgegen kommt, der so ein cool eingestelltes Abblendlicht hat, sieht man gar nicht mehr. Oder man wird gleich ganz blind :)

ja es verbraucht dadurch ein klein wenig mehr sprit, ob du fährst oder nicht ist damit allerdings egal

Hallo. Alles elektrsche kommt von der Autobatterie. Die Autobatterie jedoch wird vom Motor während der Fahrt "aufgeladen" und der Motor wiederum durch das Verbrennen von Energie (Sprit) angetrieben.

Ob jetzt durch die Verwendung von Elektrizität (Licht in Scheinwerfern) den Spritverbrauch steigert ist mir unbekannt. Aber ich denke schon dass der Spritverbrauch durch die Verwendung von Scheinwerfern (wegen der Lichtmaschine im Auto) minimal ansteigt.

Gruß

bigsmoke88