Verbraucht ein 650W PC Netzteil immer 650Watt?

6 Antworten

Das sog. "650-W-Netzteil" ist bis maximal 650 W belastbar, bevor eine Sicherung auslöst oder sich das Netzteil in Rauch und Stunk auflöst. Die aktuelle Belastung ergibt sich aus der Summe der Leistungen aller gleichzeitig aktiven Komponenten.

Auch eine Straßenbrücke mit 20 Tonnen maximaler Belastbarkeit muss nicht immerzu mit 20 Tonnen belastet sein.

Definitiv nicht. Ich habe sogar ein 850 W-Netzteil in meinem Rechner. Glaubst Du ernsthaft, dass ich mir ein solches geholt hätte, wenn das der Dauerverbrauch wäre? Es hat nur den Zweck, dass der Computer auch bei Maximallast immer noch ausreichend versorgt ist.

Man sollte darauf achten, was die einzelnen Komponenten maximal verbrauchen können und das Netzteil dann so wählen, dass immer noch etwas Reserve bleibt, da es im schlimmsten Fall sonst passieren kann, dass der Computer, wenn er gerade die leistungstechnisch anspruchsvollsten Dinge erledigt, einen Neustart macht, weil im das Netzteil nicht genug Leistung liefert, damit er alles erledigen kann, was er soll.

Im schlimmsten Fall kann das Netzteil eventuell gerade bei Maximallast des Systems so sehr überfordert sein, dass die interne Sicherung fliegt, was dann dazu führt, dass es für den Computer so ist, als hätte man ihm in einem solchen Moment den Strom komplett abgeschaltet. Was das für HDD-Festplatten bedeutet, nämlich einen wahrscheinlichen Festplattencrash, von zudem noch fehlende Kühlung gerade voll aufgeheizter Prozessoren von CPU (Hauptprozessor), GPU (Grafikprozessor - wobei der Hauptprozessor immer einen eigenen Kühler hat, der Grafikprozessor zumindest auch bei guten Grafikkarten durch entsprechend eigene/n Lüfter aktiv gekühlt wird) und Nebenprozessoren mal ganz abgesehen. Deshalb sollte man immer darauf achten, dass das Netzteil zumindest etwas mehr Leistung liefern kann, als der Computer mit all seinen Komponenten unter Maximallast verbrauchen kann.

Wenn aber nicht die volle Leistung gebraucht wird, versorgt das Netzteil den Computer auch nur mit der Leistung, die der Computer zur jeweiligen Zeit benötigt.

Hallo,

es werden so viele Watt "verbraucht" wie vom System benötigt werden. Die 650 Watt sind das Maximum, was das Netzteil zur Verfügung stellen kann.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das Netzteil ist im Prinzip nur ein Verteiler und regler. Es nimmt sich nur was es braucht plus einen kleinen Überschuss als Absicherung. Die 650watt sind nur die maximal Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.

Hallowashao
Fragesteller

Wie viel würde er nehmen bei z.B. Netflix gucken oder wenn man im Internet surft

Bulletproof1983  19.12.2020, 01:24
@Hallowashao

Hängt von den Komponenten ab. Ist immer unterschiedlich, bei CPU's mit inrigrieter Grafikeinheit, können das unter 200 Watt sein. Das Problem ist halt das eine Cpu einen Grund verbrauch hat. Laptops sind da oft mehr als nur stark unter 100watt bzw unter 50watt.

Hallowashao
Fragesteller
@Bulletproof1983

Also: CPU: AMD FX-6300, 6 x 3.5GHz

Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 950 (2GB GDDR5)

Wie wäre es dann damit?

Bulletproof1983  19.12.2020, 01:31
@Hallowashao

wtf dein Netzteil ist komplett übertrieben, deine CPU zieht 95 Watt und deine CPU 90watt. Du kommst also Ansich vllt. Über 200 Watt, was nix ist. Wenn er wirklich nicht unter last ist usw. denke ich das du auf 100watt bist. Bei einer guten aktiv kühlung wahrscheinlich sogar weniger.

Hallowashao
Fragesteller
@Bulletproof1983

Ist es schlimm das das Netzteil 650w hat? Also macht es ein Unterscheid?

(Ist nicht mein PC, einer von eBay)

Nein, das ist die angegebene Leistung, welche das Netzteil bringen kann, wenn es belastet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.