Verbrauche ich Datenvolumen wenn ich mein GPS Ortungsdienst anhabe?

7 Antworten

Das kommt drauf an wie du die App verwendest und was du eingeschalten hast.

Die reine GPS-Ortung verbraucht kein Datenvolumen.

Wenn du die Karten offline verwendest, was bei der Pro-Variante der App möglich ist, brauchst du kein Datenvolumen. Anders wenn die Karten nicht auf deinem Phone abgespeichert sind, dann müssen sie ständig nachgeladen werden. Das verbraucht Volumen und ist blöd wenn du keine Empfang hast.

Wenn du Live-Tracking eingeschaltet hast dann verbraucht das natürlich auch Volumen.

matzebiker
Fragesteller

Alles klar danke :)

Was man hier für Antworten liest...nein, GPS verbraucht kein Datenvolumen. Die Ortung über WLAN oder Mobilfunknetz, die hier angesprochen wurde verbraucht auch kein Datenvolumen, da keine Daten sondern nur die Ortsdaten des Senders benötigt werden, das kann auch im Nachhinein ausgewertet werden. GPS ist aber etwas ganz anderes. Dein Handy verbindet sich mit Satelliten im Weltall, wodurch der Ort festgestellt wird. Das verbraucht zwar viel Strom, aber kein Datenvolumen! Schalte einfach mobile Daten aus (nicht Flugmodus!) und du kannst die ganz sicher sein, dass GPS funktioniert und keine Daten benötigt werden.

matzebiker
Fragesteller

Vielen Danke für die glaubhafteste Antwort :) werde ich beim nächsten mal ausprobieren!!

Ja, sogar mehrere MB (je nach Kartenmaterial). Ausser bei Nokia Handys die einen  a-GPS Empfänger haben und die (nicht notwendige) Internetverbindung abgeschaltet wurde.

Nein da das über GPS Satelliten geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Apple-User. Einiges an Wissen angeeignet

Ja, leider!

beim Navi nicht, aber beim Handy schon...

jonas7777777  14.06.2015, 13:43

moderne Handys nutzen alle die gleiche Technik wie in Navis! Diese Technik heißt GPS und unterscheidet sich überhaupt nicht, wenn sie im Handy oder im Navi ist. Bitte informieren bevor Antwort geschrieben wird!

HoodooBear  14.06.2015, 15:25
@jonas7777777

lol, ok wen du das denkst ist das ok!

Mein Handy läuft schon über Galileo und Dragon, GPS ist doch Steinzeit!

schau doch mal auf deinen Datenzähler wen du dein "GPS" Handy nutzt…

…. danach reden wir noch mal drüber….

HoodooBear  14.06.2015, 15:39
@HoodooBear

Bei solchen Programmen laufen im Hintergrund oft noch andere Funktionen die nicht über GPS laufen, die kann man aber bei den meisten Handys deaktivieren!

und dem Fragesteller zu erklären was GPS ist, ist glaube ich unnötig!

jonas7777777  16.06.2015, 13:45

Doch, genau darum ging es, wie du an dem Kommentar zu meiner Antwort merkst ;) Und wegen anderen "Hintergrund Prozessen": Genau deswegen habe ich in meiner Antwort darauf hingewiesen, dass mobile Daten am besten ausgeschaltet werden sollten. Übrigens: Galileo ist noch gar nicht fertiggestellt, es sind noch nicht einmal die Hälfte der Satelliten oben. Also viel Spaß noch mit deinem Ultra-Handy.

HoodooBear  16.06.2015, 19:37
@jonas7777777

das Galileo noch nicht Komplet ist stimmt schon, aber die Satelliten die oben sind funktionieren auch, die fliegen da nicht zur Belustigung rum….

ich will mich hier aber nicht mit dir streiten, aus dem alter bin ich raus…

es wurde zum Glück auch eine EXPERTENANTWORT gegeben...