Verblödet ChatGPT auf Dauer?

7 Antworten

Ja und nein - kommt drauf an wie man es benutzt.

Wenn ich eine Facharbeit ueber ChatGPT schreibe und selbst nicht mehr recherchiere, dann klar.

Aber wenn ich AI als Werkzeug benutze dann eher nicht. Z.B. wenn ich einen Artikel geschrieben habe, aber es hapert an manchen Formulierungen, oder ich brauche Ideen fuer den Titel oder so.

Es kommt drauf an wie man es einsetzt.

Wer ohne eigenleistung die Fragestellung an chatgpt gibt und das Ergebnis von chatgpt ohne eigenleistung an den Lehrer der lernt nichts.

Aber das Problem hat man aber auch wenn 1 zu 1 irgendwo anders her kopiert wird. Von Wiki Z. B.

Aber chatgpt kann auch hilfreiche Unterstützung sein. Man muss sich halt mit der Fragestellung und der Antwort auseinandersetzen.

Genau aus dem Grund habe ich das noch nicht benutzt

Das ist wahrscheinlich so ähnlich, wie wenn man sich aufs Navi verlässt.*) Es gibt leider Leute, die mit einer normalen Straßenkarte nicht mehr umgehen können.

*) Nicht umsonst gibt es in der Presse immer wieder Mitteilungen, in denen es heißt, dass jemand, weil er sich aufs Navi verlassen hatte, zum Beispiel in einem Fluss landete.

Informationen werden dadurch nicht ins Langzeitgedächtnis abgespeichert sondern nur in das Kurzzeitgedächtnis. Man beschäftigt sich mit der Materie viel weniger und es bleibt somit viel weniger hängen.

Zumal ChatGPT nicht immer die richtige Information liefert. Deshalb wäre ich da vorsichtig.

Definitiv, man lagert sein Wissen aus und vernachlässigt das Trainieren des eigenen Gedächtnisses.