Verbandskasten: Genügt es, die Sterilteile zu ersetzen?

Danke auch an alle, die beachten, was in der Frage steht: Ob es ausreicht, die STERILTEILE zu ersetzen. Pflaster, Kompressen u. dergl.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt austauschsets für die Sterilteile. In diesen ist auch immer nen aufkleber mit dem neuen Datum. Drüberkleben, fertig. Leider ist das ganze oftmals aber nicht billiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe bei Mercedes gelernt und gearbeitet.

da auf den Kästen ein Datum steht , solltest du das Ganze komplett erneuern, haben die Lobbyisten doch gut hinbekommen

languagewizard
Fragesteller

Das befürchte ich, deshalb hatte ich gefragt :-/

MartinusDerNerd  09.01.2022, 16:32

Man kann dann den "alten" Verbandskasten weiterhin (zusätzlich) im Auto belassen, oder auch zu Hause verwenden.

Ebenfalls kann man diese "abgelaufenen" Verbandskästen an Vereinigungen spenden, die "Erste Hilfe"-Kurse anbieten. Diese werden dann für den Unterricht genutzt.

Das "Problem" dieser Verbandskästen ist die nachlassende Klebekraft der Pflaster und möglicherweise auch die nachlassende Sterilität einiger Komponenten.

Im heißen Auto (im Sommer) ist das schon eine gewisse Belastung für diese Dinge.

languagewizard
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Danke, das habe ich seit vielen Jahren so gemacht. Nun ging es darum, ob es ausreicht, die STERILTEILE zu ersetzen. Das steht in der Frage.

MartinusDerNerd  09.01.2022, 16:38
@languagewizard

Beim TÜV (o.ä.) und bei Polizei-Kontrollen wird immer auf dieses Ablauf-Datum geachtet.

Man kann manuell nachbestückte Komponenten schließlich nicht sicher nachprüfen.

Zumindest nicht ganz so einfach... (Ohne Einzelprüfung)

Aber als "Zweit-Paket" kann man das dann durchaus so machen.

Die Polizei überprüft bei Kontrollen nicht die Einzelteile des Verbandskasten, - sondern dessen Ablaufdatum!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

languagewizard
Fragesteller

Genau, und nun fragte ich nach dem Ersatz der STERILTEILE, deren Ablaufdatum das Relevante dabei ist.

Es gibt Nachfüllpacks, wo nur das Austauschwürdige drin ist

languagewizard
Fragesteller

Danke! Genau, die habe ich gesehen, und nun frage ich mich, ob es genügt, nur die hinzuzukaufen, und ob man den alten Kasten zu lassen oder das abgelaufene Material entnehmen soll, siehe die Frage.

lackmann  09.01.2022, 16:32
@languagewizard

Du mußt es nicht rausnehmen und es reicht wenn die Teile durch den Nachrüstsatz ersetzt sind! Ich persönlich tausch dann Alt gegen Neu immer aus und gebe die abgelaufenen Teile einer Bekannten vom Rettungsdienst bzw. jemand von der Feuerwehr zu Übungszwecken!

lackmann  09.01.2022, 16:49
@languagewizard

Ist ja im Prinzip egal welcher Institution. Die sind doch in dem Fall sowieso Alle auf Spendenmaterial angewiesen!