Veränderung des Ölstands in der Steigung?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Das kommt darauf an, wo genau der Ölpeilstab am Motor sitzt.

Statt irgendwie auszurechnen, wieviel Öl drin ist, schau nach dem Tanken nach dem Ölstand. Auf Tankstellen stehst du gerade, und während des Tank- und Bezahlvorgangs läuft das Öl wieder zurück in die Ölwanne.

Dass man den Ölstand nicht auf einer Steigung messen kann dürfte doch bekannt sein

Blue80
Fragesteller

Ich weiss das doch, aber bei meinem Wagen kann man ihn nie messen, der Ölstab ist immer komplett verschmiert

Ja der Stand ändert sich. Nennt man Schwerkraft. Passiert bei einem Glas Wasser auch.

Den Ölstand misst man wenn die Karre Betriebswarm, wie paar Minuten gestanden und eben geparkt ist

Blue80
Fragesteller

Ja, das weiss ich ja alles. Aber heute hatte ich endlich Mal die Gelegenheit überhaupt den Ölstand zu sehen. Jetzt wollte ich nur wissen inwieweit er eigentlich höher oder niedriger ist durch die Steigung.

Catfish1980  14.11.2021, 18:56
@Blue80

Hängt davon ab, an welcher Stelle der Ölwanne der Ölmessstab eintaucht. Je weiter hinten, desto höher ist der gemessene Ölstand an der Steigung, je weiter vorne, desto niedriger. Wie stark sich das unterscheidet, hängt von der Größe der Ölwanne und der Steigung ab. Das kann gut 3-5mm ausmachen.

Blue80
Fragesteller
@Catfish1980

Danke, das ist sehr einleuchtend. Ich denke der Ölstand sagt eher nicht viel aus..