Verändert sich die Sexualität im Leben mehrmals?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, das sind nur Menschen die sich vorher nicht outeten. 61%
Ja sie kann sich ändern. 39%

10 Antworten

Von Experte Tand0r bestätigt
Ja sie kann sich ändern.

Die Sexualität kann sich im Laufe des Lebens verändern. Sie entwickelt sich ja auch erst richtig mit der Pubertät und den sexuellen Erfahrungen.

Die sexuelle Orientierung kann damit z.B. im Kindesalter anders sein als später. Manchmal ist sie ja eben auch nicht vollkommen eindeutig festgelegt. Zu bestimmten Personen kann dann anders als bisher eine ganz neue sexuelle Anziehung erlebt werden.

Es verändern sich auch die Lebensumstände, genauso gesellschaftliche Einstellungen, gerade in Bezug auf Homosexualität. Was früher undenkbar oder völlig abwegig und verpönt war, beispielsweise in Bezug auf lesbische Liebe, hat später im Leben und heutzutage eben ganz andere Bedingungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garlond  14.04.2024, 17:00

Ich denke nicht, dass sich die sexuelle Orientierung ändert. Bisher gibt es eigentlich keine Hinweise darauf, dass äußere 'postnatale' Einflüsse eine Rolle spielen.

Was sich durchaus öfter ändern kann, ist das Label, dass sich eine Person gibt. Also was sie glaub zu sein.

Nein, das sind nur Menschen die sich vorher nicht outeten.

Die Sexualität ändert sich nicht. Weder bewusst noch unbewusst. Mit der wird man geboren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst bi.
Von Experte emyness bestätigt
Nein, das sind nur Menschen die sich vorher nicht outeten.

Oder ihre Sexualität selbst noch nicht 100% verstanden haben und sich deshalb zb erst als Schwul outen, später aber doch als Bisexuell.

Nein, das sind nur Menschen die sich vorher nicht outeten.

Theoretisch kann es sich ändern, wenn sich deine Identität ändert und damit auch die Sexualität einen anderen Begriff bekommen könnte... von vielen Faktoren abhängig. Aber ansonsten finde ich eher nicht. Zumindest ab ner gewissen Alters-/Erfahrungsgrenze

Nein, das sind nur Menschen die sich vorher nicht outeten.

Manche erkennen es auch nicht, für lange Zeit. Doch ändern kann es sich nicht - nur die Ausprägung innerhalb der Sexualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈