Verändert sich die Größe der Schrauben durch Hitze?

2 Antworten

Theoretisch kann sich Metall schon ausdehnen, wenn sie erhitzt werden. Jedoch ist das Ausdehnen des Metalls nur sehr geringfügig und zieht sich auch wieder zusammen wenn es abkühlt.

Norina1603  26.08.2023, 14:23

Nur durch die Atmosphärische Wärme?

pushupfreak  26.08.2023, 14:53
@Norina1603

Ja, kann man z.B. bei Gitarrenseiten beobachten wenn du sie im Winter spielst.

es liegt nicht an den schrauben, ggf. nur an deinem handwerklichen unvermögen, die scharniere korrekt wieder einzusetzen.

die haben immer zwei verstellbare, unterschiedlich große schrauben, mit der man die eingehängten türen oder fronten in 3 richtungen fein-verstellen kann.

metall dehnt sich zwar unter wärme aus, aber dazu muss es schon richtig heiß werden, 5 oder 10° außentemperatur reichen nicht.