Verachtet ihr Menschen ohne soziale Kompetenz?

7 Antworten

Wenn ich einfach so Leute ohne soziale Kompetenz verachten würde würde das nicht gerade für meine soziale Kompetenz sprechen...

Hallo Masterofpsy,

kein Mensch sollte verachtet werden. Soziale Kompetenz erlernt man im Elternhaus oder eben nicht. Dafür kann niemand etwas. Außerdem ist es nie zu spät dazuzulernen, und da ein großer Teil des Lernens über 'Abgucken' funktioniert, ist es besser, es vorzuleben.

LG

Man beachte Menschen mit Asperger Syndrom. Die haben aus der Krankheit heraus Schwierigkeiten soziale Kompetenz zu lernen. Verachte ich sie deswegen? Nein. Warum? Jeder Mensch hat an anderen Punkten Schwierigkeiten. Würde ich jeden wegen der Erbse unter der Matratze hassen, dann bräuchte ich keine Hobbys mehr. Ich denke jeder Mensch hat seine Fehler und Schwächen wie man selber auch.

lg

Nein. Umgekehrt haben Menschen meine Hochachtung, die an ihren Schwächen arbeiten. Und soziale Kompetenz kann man definitiv lernen. Such' dir im Zweifel professionelle Unterstützung dazu.

Definiere "ohne soziale Kompetenz"..?