Ventil dreht sich raus?

ghost40  10.05.2023, 14:09

Um was für einen Ventiltyp geht es? Hast du ein Foto?

mathiassimon
Fragesteller

Es geht um das französische ventil

3 Antworten

Du schreibst auf meine Nachfrage, dass es ein franz. Ventil, also ein Sclaverandventil ist.

Da ist der Ventileinsatz nur bei hochwertigen Schläuchen tauschbar. Du musst also den Ventileinsatz fest eindrehen, dazu ist er auf beiden Seiten abgeflacht - Schlüsselfläche nennt man das.

Wenn der Einsatz richtig reingedreht ist löst sich der nicht beim Pumpen, außerdem wird der Pumpenkopf nur gesteckt und nicht geschraubt, auch wenn es ein Adapter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mathiassimon
Fragesteller

Ist ein maxxis schlauch so wie der Reifen. Ich weiß nicht ob der schlauch hochwertig ist oder nicht

Aber auf dein Kommentar das der Adapter nur gesteckt werden kann stimmt so nicht denn meiner wird drauf gedreht und dann kann man den Luft schlauch von der Tankstelle drauf stecken.

Hab mir ein kleinen ventilschlüssel gekauft für Auto und Französisches ventil.

ghost40  11.05.2023, 13:01
@mathiassimon

Dann besorge dir einen steckbaren Adapter. Aber wenn du den Ventileinsatz ordentlich eingeschraubt hast löst er sich ganz sicher auch bei einem schraubbaren Adapter nicht mehr. Und ja, auch Maxxis macht sehr hochwertige Reifen welche sogar im Weltcup Verwendung finden (z.b. Nino Schurter, 10 facher MTB Weltmeister)

Nein, man kann es ordentlich festziehen und ans Gewinde des Adapters einen Tropfen Öl geben und dieses nicht ganz aufschrauben, was auch für die Dichtigkeit nicht nötig sein dürfte.

murksen wird durch mehr murksen nicht besser.

besorge dir einen ordentlichen Adapter und dann funktioniert das auch.

Am besten eine passende Luftpumpe