Velux Dachfenster GPU in Horizontale verzogen. --> geht nur schwer auf und zu
Hallo Leute,
als ich heute meine Velux Dachfenster schließen wollte, fiel mir auf, dass sie nur schwer zu gehen. Bei genauerem Hinsehen, bemerkte ich, dass das Fenster auf der einen Seite zum Rahmen sehr viel Platz hat, und auf der anderen Seite viel weniger. Dort reibt es sogar schon an der Plastikkappe, was die Schwergängigkeit erklärt.
Es hat sich also warscheinlich in der Horizontale verschoben. Die Federn wuren vom Dachdecker vor einem Jahr eingestellt. Damit sollte es also nicht zusammenhängen.
Was kann ich tun ?
Liebe Grüße, Danke für die Antworten und frohe Ostern,
Markus
6 Antworten
Hört sich nach falsch eingebaut an. Leg doch mal eine Wasserwaage auf und einen Winkel in den Ecken und kontrolliere es. Sollte es nicht waagerecht bzw.rechtwinkelig eingebaut sein, fordere den Dachdecker zur Nachbesserung auf.
Man kann die Fensterflügel einstellen. (Nachjustieren) es sind Wahrscheinlich die Spannfedern falsch Eingestellt.
Du must das Wohndachfenster öffnen und am Rahmen die Zugfedern neu Einstellen, du benötigst dafür einen Schraubendreher
PS: Bei einigen Modellen must Du eine Kunststoffkappe abnehmen.
mfg. Team Marco
Irgendetwas an der Befestigung des Fensterrahmens im Dach wird beschädigt sein! Wasserschaden? Lassen Sie das von ihrem Dachdecker ansehen.
Hallo
Das Dachfenster ist mit Sicherheit nicht Fachgerecht eingebaut
Öffne das Fenster und hebe den Flügel leicht an und verfolge den umlaufenden Fugenspalt
der sollte Horizontal und Vertikal gleiche Abstände aufweisen.
Sollte dieses nichtder Fall sein ,muss die Dachdeckung aufgenommen werden der Rahmen neu ausgerichtet werden. Tip: 5 Jahre Gewährleistung (VOB/BGB)
Wenn Dachstuhl sich gesetzt oder verzogen hat, sollte der Dachdecker durch unterlegen der schwarzen Plastikkeile (sind Bestandteil des Velux Montage-sets) ausrichten.
mfg